Endlich Praxis! Freude am Ehrenamt beim DiBiWohn-Projekt

Wie finden ältere Menschen, die im Betreuten Wohnen leben, den Weg in die digitale Welt? Diese Frage wird im Projekt „DiBiWohn“ aus verschiedenen Perspektiven untersucht. Im Projekt begleiten ehrenamtliche Technikbegleiter:innen die so genannten „Technikneulinge“ auf ihrem Weg in die digitale Welt. Je nach Bedürfnis der Technikneulinge kann diese Unterstützung sowohl im Einzelsetting als auch in Gruppen angeboten werden.

Am Donnerstag, den 20.10.2022, fand die jüngste länderübergreifende Onlinequalifizierung zum Thema „Endlich Praxis“ mit 48 Teilnehmenden aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg statt. Die Veranstaltung war die zweite länderübergreifende Qualifizierung innerhalb des DiBiWohn-Projekts in diesem Jahr, die sich an (potentielle) Technikbegleiter:innen richtet. Vorherige Themen bei den Qualifizierungen waren „Digitale Bildungsprozesse mit und für Menschen hohen Alters gestalten“ (Mai 2021), „Lernen im (hohen) Alter“ (Oktober 2021) und „Wie geht gemeinsam?“ (Mai 2022).

In einem interaktiven Vortrag von Jeanine Wein (Medienpädagogin bei der Verbraucherzentrale RLP und in der Clearingstelle Medienkompetenz der Deutschen Bischofskonferenz an der Katholischen Hochschule Mainz) wurden Bedienungshilfen bei Android-Smartphones sowie die zugehörigen Einstellungen vorgestellt. Auch Probleme, die im Rahmen der Bedienungshilfen auftreten können, wurden besprochen.

Anschließend tauschten die Teilnehmenden ihre Praxiserfahrung im Rahmen einer großen Expert:innenrunde aus. Es wurden Probleme im Alltag als Technikbegleiter:in geschildert, aber auch viele Tipps ausgetauscht, wie man in bestimmten Situationen am besten weiterkommt.

Abschließend gab es Gruppenarbeit zu den Themen „Aller Anfang ist schwer“, „Lernen auf zwei Seiten“ und „Wenn nur die Technik nicht wär´“. Die nächste länderübergreifende Qualifizierung findet im Mai 2023 statt.

Weitere Informationen über das Projekt: www.dibiwohn.de

Informationsbroschüre zur Veranstaltung
Qualifizierungsseminar: Lupe, Sprachsteuerung & Co.