Grüne Zukunft?! – Männerakademie taucht ein in die Welt des Wasserstoffs

Universität Ulm

Um grünen Wasserstoff als Energieträger der Zukunft besser kennen zu lernen, waren 20 Teilnehmende der Männerakademie der vh Ulm im ZAWiW zu Gast am 03. Mai 2023 und diskutierten über Perspektiven für die Energiewende.

Wasserstoff steht hoch im Kurs – nicht nur in der Wirtschaft und Politik, sondern auch als Veranstaltungsthema. Die Teilnehmenden der Männerakademie mussten schnell sein, um einen Platz für den Besuch am ZAWiW zum Thema Grüner Wasserstoff zu ergattern. Dorothee Hoffmann und Markus Marquard gestalteten einen abwechslungsreichen Nachmittag rund um die Fragen: „Wie kann die Energiewende gelingen? Welche Rolle wird grüner Wasserstoff dabei spielen? Und was ist überhaupt grüner Wasserstoff?“ 

Die Männer der Männerakademie lernten das Projekt Modellregion Grüner Wasserstoff und Anwendungsbereiche und Entwicklungspotenziale für grünen Wasserstoff kennen. Zwei ehrenamtliche Wasserstofflotsen trugen mit naturwissenschaftlichem Fachwissen dazu bei, dass die „Chemie stimmte“. So konnten die Teilnehmenden auch „live“ eine Elektrolyse miterleben und dann staunen, wie dadurch ein Modell-Wasserstoffauto betrieben wurde. 

Im Austausch bei Kaffee und Kuchen waren die Gäste aus der Männerakademie eingeladen, eigene Standpunkte zur Energiewende und grünem Wasserstoff zu entwickeln und einzubringen. Meinungen wurden reflektiert, gegenübergestellt und – das wurde aus der Abschlussrunde deutlich – teils auch noch einmal überdacht… Klare Botschaft seitens der Teilnehmenden war: „Mehr davon!“

Die Veranstaltung wird aufgrund der großen Nachfrage am 05. Juli 2023 wiederholt. Weitere Veranstaltungen rund ums Thema Wasserstoff sind mit der Männerakademie für den Herbst geplant.
 

Modell-Wasserstoffauto
Modell-Wasserstoffauto