Thematische Ringvorlesung "Erneuerbare Energien: Energiewandlung & Energiespeicherung" im studium generale gestartet

Mit über 150 Zuhörer*innen - im Hörsaal und online zugeschaltet - ist die zweite thematische Ringvorlesung im Wintersemester des studium generale erfolgreich gestartet. Das große Interesse ist nicht verwunderlich - das Thema Erneuerbare Energien ist hochaktuell und knüpft mit den vertiefenden Vorträgen zur Energiewandlung und -speicherung an das Thema der Herbstakademie des ZAWiW im September 2022 an.

Die Referentinnen und Referenten der sechs Vorträge forschen an der Universität Ulm und assozierten Einrichtungen und zeigen die Stärke des Standorts Ulm im Bereich der Batterieforschung auf. In der Ulmer Wissenschaftsstadt optimieren Partner aus Universität und industrienahen Forschungseinrichtungen Batterien und Brennstoffzellen für die Elektromobilität und die Energiewende – von der Grundlagenforschung bis zur Pilotfertigungsanlage.

In diesem Kontext verweisen wir auch auf Hy-FIVE und die Modellregion Grüner Wasserstoff, bei dem das ZAWiW für Angebote der allgemeinen wissenschaftliche Weiterbildung und den Wissenschaftstransfer zwischen Forschung und Gesellschaft verantwortlich zeichnet.  Für die Realisierung dieses Projekts kooperieren insgesamt 19 Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Gefördert wird das Projekt Hy-Five von der EU und dem Land Baden-Württemberg.

Die Vorträge in der Übersicht
Montags von 18:30 - 20:00 Uhr | Hörsaal H2/O25 Universität Ulm Campus Ost und online über Zoom

Weitere Informationen unter studium generale