DBIS erhält Microsoft Azure Research Grant

Opens internal link in current windowProf. Reichert und Opens internal link in current windowKevin Andrews vom Opens internal link in current windowInstitut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) ist es gelungen, einen Opens external link in new windowMicrosoft Azure Research Grant zu erlangen. Azure ist eine Cloud-Computing Plattform, die eine Vielzahl cloudbasierter Dienste umfasst, auf die DBIS-Mitarbeiter und Studierende nun im Rahmen dieser Förderung nun kostenlosen Zugriff haben. Die in der Azure Cloud angebotenen Dienste beinhalten u.a. virtuelle Maschinen, gehostete SQL und NoSQL Datenbanken und große Compute-Cluster.

Das Stipendium und die von Azure angebotenen Dienste werden von DBIS im Rahmen seiner Forschungen zu Opens internal link in current windowobjekt-zentrischen Prozessen und Big Data intensiv genutzt. Des Weiteren erhalten nun Studierende die Möglichkeit, im Rahmen von Seminaren, Projekten und Abschlussarbeiten mit professionellen Clouddiensten zu arbeiten.