DBIS Lehrangebot im Wintersemester 2020/2021

Das Institut für Datenbanken und Informationssysteme (DBIS) wird auch im Wintersemester wieder ein vielfältiges und attraktives Lehrangebot anbieten. Eine Übersicht der angebotenen Veranstaltungen ist ab sofort freigeschaltet. Ferner können Studierende das komplette DBIS-Lehrangebot aufrufen, um sich über alle angebotenen Veranstaltungen zu informieren.

Folgende Veranstaltungen werden von uns angeboten:

Vorlesungen

In diesem Semester werden die Vorlesungen Business Process Management, Datenbanken und Informationsanalytik und Datenbanksysteme: Konzepte und Modelle angeboten. Ergänzt wird das Angebot durch die neue Vorlesung Advanced Methods in Data Mining and Machine Learning in den Informatik-Studiengängen sowie den Kurs Business Process Management im SAPS-Studiengang Business Analytics.

(Pro-) Seminare

In diesem Semester wird erneut das Bachelorseminar Data Science unser Portfolio erweitern. Zusätzlich wird ein neues Masterseminar Data Science veranstaltet. Die Seminare Konzepte für Daten- und Prozess-Management (Proseminar) sowie Forschungstrends Informationssysteme (Masterseminar) werden weiterhin angeboten.

Labor

Die Veranstaltung DBIS Lab kann in diesem Semester weiterhin nicht angeboten werden, da eine Präsenz im Labor erforderlich wäre. Die Veranstaltung Business Process Modeling Lab wird wie geplant stattfinden können.

Anwendungsfächer

Darüber hinaus werden für Medieninformatik-Studierende die Bachelor-Anwendungsfächer Mobile Application Lab und Mobile Application Project sowie das Master-Anwendungsfach Advanced Mobile Application Engineering offeriert.

Projekte

Studierenden bietet das DBIS diverse Projektthemen aus Forschung und Anwendung, die im Rahmen unserer Projektmodule Informationssysteme, Prozess-Managment und dem neuen Projektmodul Data Science on Very Large Data Sets (Modul mit 8 LP) absolviert werden können. Studierende des Studiengangs Software Engineering können zusätzlich die Projektmodule Information Systems Engineering, Advanced Information Systems Engineering 1 und Advanced Information Systems Engineering 2 belegen.

Abschließend wollen wir auf folgende Informationen und Termine hinweisen:

• Seminare: Studierende, die auf unsere Seminare verteilt wurden, werden von uns dem entsprechenden Moodle-Kurs hinzugefügt und über Moodle benachrichtigt. Eine Einschreibung von Studierendenseite ist nicht notwendig.
  • Mobile Application Lab: Das Kick-off-Meeting findet am 04.11.2020 um 10 Uhr online statt.
  • Advanced Mobile Application Engineering: Das Kick-off-Meeting findet am 04.11.2020 um 11 Uhr online statt.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der aktuellen Einschränkungen durch den Coronavirus, werden alle Lehrveranstaltungen in digitaler Form angeboten. Hiervon ausgenommen sind Lehrveranstaltungen, die von Studierenden im ersten Semester belegt werden. Beachten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit die zentrale Coronavirus-Informationsseite der Universität Ulm.

Ihr DBIS-Team