DBIS-Student berichtet über Praktikum in Australien

Für Steffen Musiol wurde ein Traum wahr: Der überdurchschnittliche Medieninformatik-Student lebt und arbeitet seit Sommer 2012 in Brisbane, Australien. Nach Nicolas Mundbrod im Jahr 2010 ist Steffen bereits der zweite DBIS-Student, der eine Stelle als Praktikant bei SAP Forschung in Australien erhalten konnte. Einige seiner Eindrücke hat Steffen nun kurz niedergeschrieben, um sie mit anderen Studenten zu teilen – lesen Sie selbst:

„Von der Möglichkeit mich für ein Auslandspraktikum bei SAP Forschung in Australien zu bewerben, habe ich zuerst in einer Vorlesung von Prof. Reichert erfahren. Zu diesem Zeitpunkt war ich in meinem zweiten Master-Semester im Studium Medieninformatik. Ich hatte schon längere Zeit vor, ein Semester im Ausland zu verbringen und Australien war immer eines meiner Wunschziele. Nach einem Gespräch mit Prof. Reichert und durch die Hilfe der DBIS-Mitarbeiter konnte ich diese Chance ergreifen: Auf meine Bewerbung folgte nach kurzer Zeit eine Zusage!

Nach meiner Ankunft in Brisbane ging es dann auch sofort richtig los. Von einem stereotypischen Praktikantenjob, bei dem man zum Kaffee holen abgestellt wird, kann hier überhaupt nicht die Rede sein. Ich wurde direkt in ein neues Projekt eingebunden und durfte mich dabei in die neusten SAP Technologien einarbeiten. Ohne Einschränkungen wurde ich als volles Teammitglied anerkannt, mir wurde Verantwortung übertragen und die tollen Kollegen waren immer mit Rat und Tat zur Seite. So macht das Arbeiten richtig Spaß, man kann sich voll ‚reinhängen‘!

Zum Ort: Brisbane ist eine sehr gemütliche Stadt und durch ihre Lage an der unteren Nordostküste ein perfekter Ausgangspunkt für kleinere und größere Trips in die subtropischen Nationalparks und an die pazifischen Strände. Mit dem aus deutscher Sicht üppigen Praktikumsgehalt war es mir sogar möglich, Geld für eine zweimonatige Reise durch das Land zurückzulegen. Somit konnte ich neben den fachlichen auch viele kulturelle, landestypische Erfahrungen sammeln, z.B. Sylvester in Sydney, im Great Barrier Reef tauchen oder das Flair von Melbourne genießen (siehe Bilder).“

Aus Sicht von DBIS stellt das Auslandspraktikum eine hervorragende Möglichkeit dar, das Bachelor-/Master-Studium um Aspekte der Berufswelt wie auch der Auslandserfahrung (Sprache, Kultur, Organisation der Reise, usw.) kombiniert zu ergänzen. Deshalb wird DBIS sich auch weiterhin für diese Möglichkeit für Studenten einsetzen.