Schüler verbringen BOGY-Woche am DBIS-Institut

Wie sieht der Berufsalltag eines Medieninformatikers aus und was sind dabei anfallende Tätigkeiten? In welchen Branchen kann man diesen Beruf überhaupt ausüben und welche Ausbildung muss man dazu durchlaufen? Wie sieht das Studium der Medieninformatik an der Uni Ulm aus?  Diesen und weiteren spannenden Fragen gingen zwei Schüler des Humboldt-Gymnasiums Ulm - Jan (16) und Lukas (15) - im Rahmen eines 1-wöchiges BOGY-Praktikums am DBIS-Institut nach. Betreut wurden die beiden Schüler im Besonderen von Opens internal link in current windowJohannes Schobel, M.Sc., sowie vom gesamten DBIS-Team.

In ihrem Praktikum erhielten Jan und Lukas interessante und spannende Einblicke in Gebiete wie Mensch-Computer-Interaktion, Entwicklung mobiler Apps, gestenbasierte Interaktion mit technischen Geräten (z. B. Microsoft Pixelsense), Augmented Reality, Bearbeitung multimedialer Daten (Bild, Audio, Video) und Robotik. Neben technischen Aufgaben, wie die Entwicklung eines autonomen Putzroboters mit Lego Mindstorms oder die Gestaltung einer Praktikums-Webseite, besuchten die Schüler ausgewählte Vorlesungen, nahmen an mehreren Projektbesprechungen teil und interviewten Mitarbeiter und Studenten. Insgesamt zeigten sich Jan und Lukas von ihrer BOGY-Woche am DBIS-Institut begeistert.

Hintergrund: Das Praktikum von Jan und Lukas fand im Rahmen der Berufsorientierung an Gymnasien (BOGY) statt. BOGY soll Schülern helfen, sich über ihre beruflichen Wünsche, Begabungen und Fähigkeiten klar zu werden. Des Weiteren sollen sie die Möglichkeit erhalten, sich über Berufsbilder, Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten, Praktika, Zugangsverfahren für Hochschulen usw. Klarheit zu verschaffen.