Glückwunsch an Linh Thao Ly zur erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertationsschrift

Am 25. April 2013 hat Opens internal link in current windowLinh Thao Ly ihre Dissertationsschrift mit dem Titel

“SeaFlows - A Compliance Checking Framwork for Supporting the Process Lifecycle”

erfolgreich an der Universität Ulm verteidigt. Das DBIS-Team gratuliert Thao herzlich zur Erlangung des Doktortitels der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) und wünscht ihr für ihre Zukunft viel Erfolg und alles Gute. Doktormutter von Thao ist Opens external link in new windowProf. Dr. Stefanie Rinderle-Ma (DBIS Alumni, siehe Bild mit Thao).

Im Rahmen ihrer Dissertation entwickelte Dr. Linh Thao Ly die Grundlagen zur durchgängigen Unterstützung von Business Process Compliance entlang des Prozess-Lebenszyklus (SeaFlows-Framwork). Ausgehend von der Prozess-Design-Phase bietet SeaFlows eine Lösung zur Erfassung von Compliance-Anforderungen wie auch der Anreicherung von Prozessmodellen mit benötigten Compliance-Regeln. Weit über eine schlichte Dokumentation von Compliance-Regeln hinaus, ermöglicht SeaFlows es ebenfalls, Prozessmodelle zu verifizieren und sogar  Prozess-Instanzen zur Laufzeit gegen Compliance-Regeln zu prüfen.

Thaos Forschungsarbeiten waren im Projekt Opens internal link in current windowSeaFlows angesiedelt, das in Kooperation mit der Universität Wien, Forschungsgruppe „Workflow Systems and Technology“, besteht und zum Teil von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wurde.

Mitglieder des Promotionskommitees:

• Prof. Dr. Uwe Schöning (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Stefanie Rinderle-Ma (Doktormutter und Erste Gutachterin)
  • Prof. i. R. Dr. Friedrich W. von Henke (Zweiter Gutachter)
  • Prof. Dr. Mathias Weske (Externer Gutachter)
  • Prof. Dr. Helmut Partsch (Wahlmitglied)
  • Prof. Dr. Manfred Reichert (Wahlmitglied)
  • Prof. Dr. Peter Dadam (Mitglied Promotionskommission)