Stabwechsel im Sprecheramt der GI-Fachgruppe EMISA

Zum 1. Januar 2016 hat Opens internal link in current windowProf. Manfred Reichert sein Amt als Sprecher der Opens external link in new windowGI-Fachgruppe EMISA (Entwicklungsmethoden für Informationssysteme und deren Anwendung) an seine Kollegen Opens external link in new windowProf. Jan Mendling (Wirtschaftsuniversität Wien) und Opens external link in new windowProf. Stefanie Rinderle-Ma (Universität Wien) übergeben. Er hatte bei den Wahlen im September 2015 nicht mehr für das Amt des Sprechers kandidiert, bleibt aber weiter Mitglied im neu gewählten EMISA-Leitungsgremium.

In der vergangenen Dekade konnte Manfred Reichert die Entwicklung der Fachgruppe entscheidend mit gestalten und prägen, zuerst als ihr Stellvertretender Sprecher und Leiter der Redaktion des Opens external link in new windowEMISA Forums (2007 – 2012), zuletzt in der Rolle als Fachgruppensprecher (2013 – 2015). Er war darüber hinaus Programmkomitee-Vorsitzender der international ausgerichteten EMISA Workshops 2007 und 2012. Während seiner Zeit als Sprecher wurden alle Fachgruppentreffen im benachbarten Ausland (Wien, St. Gallen, Luxemburg und Innsbruck) veranstaltet. Schließlich hat er den Opens external link in new windowWeb-Auftritt der Fachgruppe und ihren Umgang mit sozialen Medien modernisiert und vor einigen Jahren ein Sonderheft des EMISA Forums anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Fachgruppe herausgegeben.