Neues Buch zur Entwicklung Mobiler Apps

Zusammen mit ihren Kollegen Opens external link in new windowBerthold Langguth und Opens external link in new windowWinfried Schlee von der Universität Regensburg sind Opens internal link in current windowMarc Schickler, Opens internal link in current windowManfred Reichert, Opens internal link in current windowRüdiger Pryss und Opens internal link in current windowJohannes Schobel Autoren eines kürzlich erschienenen Springer-Buchs zur Entwicklung mobiler Apps.

Opens external link in new windowM. Schickler, M. Reichert, R. Pryss, J. Schobel, W. Schlee, B. Langguth (2015).  Entwicklung mobiler Apps: Konzepte, Anwendungsbausteine und Werkzeuge im Business und E-Health, Springer Vieweg.

Das Buch gibt fundierte Einblicke in die Entwicklung plattformübergreifender mobiler Anwendungen für Smartphones. Es beschreibt die hierfür relevanten Konzepte, Techniken und Herausforderungen im Detail und illustriert diese exemplarisch entlang der Entwicklung einer anspruchsvollen mobilen Anwendung aus dem E-Health-Bereich.

Anhand dieser Anwendung werden wiederkehrende Problemstellungen und Muster im Bereich der Entwicklung mobiler Apps ausführlich analysiert und diskutiert. Weiter werden Programmierkonzepte, Techniken, Frameworks und Mechanismen, die für die Umsetzung der Musteranwendung relevant sind, im Detail vorgestellt. Der Leser erhält so fundierte Einblicke, um in Zukunft Projekte zur Entwicklung mobiler Apps effektiver durchführen zu können. Es dient daher als wichtige Entscheidungshilfe für die Realisierung mobiler Anwendungen, die entweder eigenständig oder in Verbindung mit Fremdsystemen entwickelt werden müssen. Dazu wird die Anwendung beispielhaft mit einem mobilen Framework entwickelt. Weitere Frameworks werden diskutiert. So entstehen die mobile Anwendung und deren Bausteine Schritt für Schritt.