Vorlesung Grundlagen interaktiver Systeme, Wintersemester 2018/19

Aktuelles

Die Vorlesungen am 21.11.2018 (Studieninfotag) und am 5.12.2018 müssen leider entfallen. Als Ersatz sind zwei Termine des Cognitive Systems Kolloquiums vorgesehen, die einen starken Bezug zur Vorlesung haben:

15.11.2018, 17:00 - Dr. Ken Pfeuffer (Bundeswehr Universität München): Future Eye-based and Multimodal User Interfaces
6.12.2018, 17:00  - Dr. Daniel Buschek (LMU München): Behaviour-Aware User Interfaces

Lernziele

Die Studierenden sollen grundlegende Kenntnisse zum Entwurf interaktiver Systeme erwerben (Fachkompetenzen). Durch die Diskussion von Aspekten der Wahrnehmung und der Kognitionswissenschaften, der Betrachtung von Techniken unterschiedlicher Generationen von Interaktionsmetaphern sowie die Anwendung verschiedener formaler Methoden zur Notation und Analyse von Interaktionsmechanismen werden Studierende befähigt, bestehende Lösungen zu bewerten und neue Ansätze für die Schnittstellenentwurf zu entwickeln (Methodenkompetenz).

Inhalt

1. Einführung
2. Gedächtnis und Aufmerksamkeit
3. Kognition und Aktion
4. Wahrnehmung und Navigation
5. Affekt und soziale Interaktion
6. Motorische Aktivitäten
7. Paradigmen und Metaphern
8. Technische Parameter
9. Eingabegeräte
10. Interaktionsstile
11. Kognitive Modelle

Einordung

Medieninformatik (FPSO 2014/17)

  • B.Sc., Mediale Informatik

Software Engineering (FPSO 2014/17)

  • B.Sc., Säule im Profil Software Engineering

Informationssystemtechnik (FSPO 2014/2017)

  • M.Sc., Ergänzungsmodul

Siehe Beschreibung 'Modul Grundlagen interaktiver Systeme' via HIS/Studium für relevante Modulhandbücher