Zusatzqualifikation Aktuarwissenschaften
Das Fachgebiet Aktuarwissenschaften behandelt die Beurteilung und das Management finanzieller Risiken, insbesondere in den Bereichen Versicherungsrisiken und Kapitalanlagen. In Deutschland hat sich dafür das Berufsbild des Aktuars herausgebildet – ein Berufsstand, der in angelsächsischen Ländern eine lange Tradition hat und hohes Ansehen genießt. Aber auch in Deutschland bieten sich Aktuaren kurz- und langfristig hervorragende Berufsperspektiven: Der Bedarf an Absolventen übersteigt bei weitem das Angebot.
Die Tätigkeit des Aktuars setzt eine gute mathematische Ausbildung, solide Kenntnisse in Statistik und Informationsverarbeitung, sowie Verständnis für wirtschaftliche Sachverhalte voraus. Das Studium der Mathematik und Wirtschaftsmathematik ist deshalb für das Berufsfeld Aktuar ideal. Aber auch im Studiengang Wirtschaftswissenschaften bieten die Aktuarwissenschaften interessante Vertiefungsmöglichkeiten.
Studierende der Universität Ulm haben neben einer Vertiefung in diesem Bereich, die Möglichkeit die Grundprüfungen der Ausbildung zum Aktuar bereits studienbegleitend abzulegen; ein wertvoller Vorteil im späteren Berufsleben.
Weiterführende Informationen zum Studienschwerpunkt Aktuarwissenschaften und zu Berufsbild und-Chancen eines Aktuars sind auf den Seiten des
Ulmer Aktuarprogramms zu finden.
