Bild Hägele    

Prof. i.R. Dr. Peter C. Hägele

Universität Ulm

 

privat:

EMAIL peter.haegele (at) uni-ulm.de

URL    http://www.uni-ulm.de/~phaegele/




Peter C. Hägele, Jahrgang 1941, studierte in Stuttgart Physik. Er beendete 1972 seine Dissertation an der Universität Ulm und habilitierte sich dort für das Fach Physik. Seit 1978 ist er Professor für Physik an der Abteilung für Angewandte Physik der Universität Ulm und beschäftigt sich dort mit Fragen, die den Zusammenhang zwischen chemischem Aufbau und den Materialeigenschaften von Polymeren betreffen.

Er befasst sich dabei mit der atomistischen Berechnung von Kettenkonformationen und Kettenpackungen (Molecular Modelling), mit semiempirisch-quantenmechanischen Rechnungen, mit der Gitterdynamik gestörter Ketten, mit Phasenübergängen in kondensierten Polymeren und Flüssigkristallen und mit der selbstkonsistenten harmonischen Näherung für Molekülkristalle.

Weitere Arbeits- und Interessengebiete sind Allgemeine Modell- und Wissenschaftstheorie, Multimedia-Anwendungen in der Lehre und die Lehrerfortbildung. Er war mehrere Jahre Senatsbeauftragter für das Studium generale; 2003/4 Mitglied des Senats der Universität Ulm; 2005/6 Komm. Leitung der Abt. Angewandte Physik 2006: Ruhestand..

Seit   2006 Leitung von Arbeitsgruppen bei den Frühjahrs- und Herbstakademien des Zentrums für Allgemeine Wisssenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm (ZAWIW). Seit 2009 Lehrbeauftragter am Humboldt-Studienzentrum für Geisteswissenschaften und Philosophie (HSZ) der Universität Ulm.

Prof. Hägele ist Mitglied folgender Organisationen: Fachausschuß Polymere der Deutschen Physikalischen Gesellschaft; Humboldt-Studienzentrum für Geisteswissenschaften und Philosophie der Universität Ulm (Stellv. Sprecher des Vorstands bis 2006); Institut für wissenschaftstheoretische Grundlagenforschung im Institut für Bildung und Wissen, Paderborn (Schließung 2005); Karl-Heim-Gesellschaft, Berlin und Institut für Glaube und Wissenschaft (IGUW), Marburg (Kuratiorium).

Sein Spaß an der Physik hat sich auch in einem Bändchen mit Limericks niedergeschlagen ("Freche Verse - physikalisch", Vieweg 1995). 



 

Liste der Publikationen

 

 

Einige Vortragspräsentationen:

 

              Ringvorlesung "Philosophie und Physik - eine Frage der Übersetzbarkeit" (HSZ, EPG und GTE der Universität Ulm, WS 2011/12)

             

              Ringvorlesung "Wissenschaft und Weltbild" (Studium generale und HSZ Universität Ulm):

              "Tragweite und Grenzen naturwissenschaftlicher Aussagen" (28.11.2007)

              (Präsentation (Adobe Reader)  5,3 MB)

 

              Ringvorlesung "Die Welt des Komplexen: Emergenz, Evolution und Kausalität" (IZKS Universität Bonn):

              "Der systemtheoretische Modellbegriff in der Physik -

               Vom Planetenmodell des Atoms bis zur Hydrodynamik des Verkehrsflusses" (30.10.2007)

              (Präsentation (Adobe Reader) 1,8 MB)

 

              Ringvorlesung "Zufall" (Studium generale und HSZ Universität Ulm):

              "Warum Buridas Esel nicht verhungert - Gesetz und Zufall in der Physik" (31.01.2007)

              (Präsentation (Adobe Reader) 5 MB)

 

              Vortrag an der TU Dresden (Studium generale, SMD) am 19.04.2005:

              "Kann ein Naturwissenschaftler an Gott glauben?" (Inhaltsangabe)

              (Präsentation (Adobe Reader, Vollbildmodus) 812 kB)

              

               Vortrag beim Kolloquium für Physiklehrende am 9.11.2004 (Fach Physik, Universität Ulm)

              "Einsteins Leitideen als Triebfeder und Begrenzung seiner Theorienbildung"

              (Präsentation (Adobe Reader, Vollbildmodus) 3,9 MB)

 

               Vortrag beim Kolloquium für Physiklehrende am 11. 11.2003 (Fach Physik, Universität Ulm)

              "Das kosmologische anthropische Prinzip -  Die merkwürdige Feinabstimmung der Naturkonstanten"  

              (Präsentation (Adobe Reader, Vollbildmodus) 2,8 MB)

 


Letzte Aktualisierung: 12.09.2012