Studentisches Software Engineering Projekt entwickelt App für das Ulmer Münster

Ulm University

In diesem Software Engineering Projekt wurde eine Windows-Anwendung entwickelt, die es Mitarbeitern der Münsterbauhütte erlaubt, Schäden und Restaurierungsmaßnahmen an Steinen direkt vor Ort einzupflegen.

In diesem Software Engineering Projekt wurde eine Windows-Anwendung entwickelt, die es Mitarbeitern der Bauhütte des Ulmer Münsters erlaubt, Schäden und Restaurierungsmaßnahmen an Steinen direkt vor Ort einzupflegen. Neben der komfortablen Dateneingabe ist es möglich, (Detail-)Bilder von dem Werkstück zu machen und die Schäden bzw. Maßnahmen direkt in den Fotos mit einem digitalen Stift einzuzeichnen.

Herausforderungen bei diesem Projekt waren eine komfortable Bedienung, die Integration der Stifteingabe und nicht zuletzt die Synchronisation der Daten mit dem Server, da auf dem Gerüst um das Münster typischerweise kein Netzwerkzugang besteht.

Details werden in einem Video vorgestellt.