Studienintensivwoche 22.-26.07.2024

Studium erleben - Präferenzen und Fähigkeiten reflektieren

Für studieninteressierte Schüler*innen der JS 1&2

Intensivstudienwoche 22.-26.07.2024

Soll ich Chemie oder ein verwandtes Fach studieren? Die Inhalte des Chemieunterrrichts interessieren mich sehr, aber bin ich überhaupt für die Laborarbeit und die theoretischen Inhalte in einem entsprechenden Studium geeignet?

Diese oder ähnliche Fragen stellt sich die eine oder andere Oberstufenschüler*in. Um hier mehr Klarheit zu bekommen und zu erleben, wie spannend gerade das praktische Arbeiten in einem Chemielabor ist, bieten wir nach dem letztjährigen Erfolg nun schon zum zweiten Mal für alle interessierten Schüler*innen der Oberstufe eine Intensivstudienwoche vom 22. - 26. Juli 2024 an. Diese richtet sich bevorzugt an Abiturient*innen (JS2), aber auch engagierte und motivierte Elftklässler*innen (JS1) und alle, die sich für ein Studium der Chemie oder verwandter Fächer interessieren, sind herzlich willkommen! Die Schüler*innen können dort erste Labor- und Studienerfahrungen sammeln, wie sie es dann auch in einem Chemie- oder verwandten Studium erleben werden.

Anmeldung ab 1.6.24 hier

Allgemeine Informationen zum Inhalt der Intensivstudienwoche

Folgendes Programm erwartet dich:

  • Vorlesungen aus den unterschiedlichen Basisfächern der Chemie und des Chemieingenieurwesens
  • in Seminaren werden Inhalte wiederholt und gefestigt

  • in Praktika wird erworbenes Wissen angewendet

  • Berufliche Perspektiven von Chemiker*innen und Chemieingenieur*innen
  • Studienberatung

Teilnahme

Die Teilnahme ist kostenlos und die Plätze sind begrenzt. Also los, gleich anmelden!

Anmeldung

Die Anmeldung ist ab sofort möglich, online über folgende Seite: Link

Anmeldeschluss

Die Anmeldung läuft bis 30.06.2024.

Stundenplan (Beispiel vom letzten Jahr, aktueller Plan wird nachgereicht)