UUlm – Institut für Psychologie und Pädagogik https://www.uni-ulm.de Nachrichten des Instituts für Psychologie und Pädagogik der Universität Ulm de Universität Ulm Sat, 27 Apr 2024 09:26:52 +0200 Sat, 27 Apr 2024 09:26:52 +0200 TYPO3 EXT:news news-49499 Tue, 21 Feb 2023 13:36:45 +0100 Mundgesundheit und Psyche Studie zeigt Zusammenhang für bessere Früherkennung https://www.uni-ulm.de/in/fakultaet/in-detailseiten/news-detail/article/mundgesundheit-und-psyche/ Kann die Mundgesundheit mit dem Risiko für psychische Störungen zusammenhängen? Psychologie-Professorin Cornelia Herbert von der Universität Ulm hat genau diese Frage in einer Studie untersucht. Erste Ergebnisse: Es zeigen sich Zusammenhänge, bei denen auch psychophysiologischer Stress eine Rolle spielen könnte. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse in der Fachzeitschrift „Current Psychology“. news-48631 Mon, 14 Nov 2022 13:10:26 +0100 Erschöpft durch Online-Besprechungen? https://www.uni-ulm.de/in/fakultaet/in-detailseiten/news-detail/article/videokonferenz-muedigkeit Studie von Psychologinnen und Psychologen der Universität Ulm erforscht das Phänomen „Videokonferenz-Müdigkeit“ news-48472 Fri, 28 Oct 2022 16:23:25 +0200 Preisgelder beim Science Day gewonnen https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/preisgelder-beim-science-day-gewonnen/ Michael Barthelmäs (Postdoc bei Prof. Johannes Keller) und Matthias Mack (Postdoc bei Prof. Iris-Tatjana Kolassa) haben am Mittwoch Preisgelder in Höhe 50.000€ und 30.000€ beim 2. Science Day der Uni Ulm gewonnen. Damit gehen die Preisgelder dieses Jahr komplett an Mitarbeitende des Instituts für Psychologie und Pädagogik. Hier klicken für detailllierte News dazu.

]]>
news-48402 Wed, 12 Oct 2022 10:37:00 +0200 Ruf an Dr. Johannes Basch https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/ruf-an-dr-johannes-basch-1/ Dr. Johannes Basch (Abteilung Arbeits- & Organisationspsychologie) hat einen Ruf auf eine W2-Professur für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Neu-Ulm angenommen und die Professur zum Wintersemester 2022/23 angetreten.

Dr. Johannes Basch ist einer der ersten Absolventen der Ulmer Psychologie-Studiengänge, der sein Studium und seine Promotion komplett am Institut für Psychologie und Pädagogik absolviert hat und jetzt selbst zum Professor ernannt worden ist.

Wir wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion an der Hochschule Neu-Ulm!

]]>
news-48337 Mon, 10 Oct 2022 10:40:25 +0200 Digitale Biomarker und Digital Phenotyping in der Molekularen Psychologie und Molekularen Psychiatrie https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/digitale-biomarker-und-digital-phenotyping-in-der-molekularen-psychologie-und-molekularen-psychiatrie-1/ Christian Montag (Molekulare Psychologie, Universität Ulm) und Dan Quintana (Universität Oslo) haben in einem neuen Artikel beschrieben, wie die Forschung in der Molekularen Psychiatrie vom Einsatz digitaler Fußabdrücke profitieren könnte. Dabei gehen die beiden Wissenschaftler in ihrem Artikel unter anderem auf die Smartphone-Sensoren ein und erläutern besonders am Beispiel von Oxytocin, wie der Einsatz von Digital-Phenotyping-Methoden wichtige neue Erkenntnisse liefern könnte. Gleiches gilt für das Herausarbeiten digitaler Biomarker, also von Mustern digitaler Fußabdrücke, die Einblicke in die Neurobiologie ermöglichen. Der Artikel ist in Molecular Psychiatry erschienen: https://www.nature.com/articles/s41380-022-01795-1

Weiterhin sind auch neue Artikel der Abteilung Molekulare Psychologie von der Universität Ulm von Bedeutung, die sich auf der einen Seite dem Begriff der Digitalen Biomarker näher zuwenden und auf der anderen Seite darstellen, wie das Studium der molekulargenetischen Grundlagen von interindividuellen Differenzen von digitalen Fußabdrücken profitieren kann.

Über Digitale Biomarker: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2021.740292/full

Über digitale Fußabdrücke beim Studium der molekulargenetischer Grundlagen interindividueller Differenzen: https://molecularpsychology.org/articles/1-2

]]>
news-47861 Tue, 19 Jul 2022 12:06:00 +0200 Eyes for Information, Communication, and Understanding (EYES4ICU) https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/eyes-for-information-communication-and-understanding-eyes4icu-1/ Für uns Menschen sind Blicke wesentliche Grundfeste der Kommunikation. Über Blicke werden Informationen ausgetauscht, was auch über Entfernung und ohne Sprache funktioniert. Damit birgt das Verständnis blickbasierter Kommunikation ein großes Potenzial, auch für den Einsatz in universellen integrativen Technologien. In Eyes for Information, Communication, and Understanding (Eyes4ICU) werden neuartige Formen der Blickinteraktion erforscht, die auf aktuellen psychologischen Theorien und Erkenntnissen, computergestützter Modellierung sowie Expertise in vielversprechenden Anwendungsbereichen basieren.

Im Rahmenprogramm Horizon Europe fördert die EU ab September das Doctoral Network Eyes4ICU, in dem interdisziplinär unter Leitung von Prof. Anke Huckauf, Allgemeine Psychologie der Uni Ulm, in zwölf Projekten an blickbasierter Kommunikation geforscht wird. Beteiligt sind akademische 7 Partner (

          Prof. Anke Huckauf, General Psychology, Ulm University, Germany
          Prof. Roman Bednarik, School of Computing, University of Eastern Finland, Finland
          Prof. Maria Bielikova, Kempelen Institute of Intelligent Technologies, Bratislava, Slovakia
          Prof. Andreas Bulling, Human-Computer Interaction and Cognitive Systems, University of Stuttgart, Germany
          Prof. Dan Hansen, Machine Learning, IT University of Copenhagen, Denmark
          Prof. Izabela Krejtz, Oculographics and Psychology, SWPS Warsaw, Poland)

und mehr als ein Dutzend nicht-akademische Organisationen, die die Forschung aus Anwendungsperspektive begleiten. Dabei werden die Arbeiten mit mehr als 3 Mio Euro gefördert.

Ziel der Forschungen ist es, die Bedienbarkeit künftiger technologischer Systeme zu erleichtern. Der Ansatz, integrative Technologien zu entwickeln, indem die Blickinteraktion auf ihre kognitiven und affektiven Grundlagen zurückgeführt wird (eine psychologische Herausforderung), führt zu besseren Modellen zur Vorhersage des Nutzerverhaltens (eine Herausforderung für die Informatik). Durch die Integration von Erkenntnissen aus den Anwendungsbereichen kann die blickbasierte Interaktion vielfältig nutzbar gemacht werden. Dementsprechend wird die Forschung aus drei verschiedenen Perspektiven verfolgt; einer psychologisch-empirischen Perspektive, einer Perspektive der Computermodellierung und einer Anwendungsperspektive, um damit einen einheitlichen und abgestimmten Fortschritt und ein einheitliches Konzept zu gewährleisten.

Folglich setzt sich das Konsortium aus Gruppen zusammen, die in den Bereichen Psychologie, Informatik und Anwendung seit langem über Blickbewegungen arbeiten. Alle Begünstigten sind Experten für den Einsatz von Eye Tracking in ihren jeweiligen Bereichen und gewährleisten best practice und optimale Ausstattung für Forschung und Ausbildung. Eine Vielzahl von assoziierten Partnern aus der gesamten Kette der Eye-Tracking services sorgt für Anwendbarkeit, praktische Relevanz und beste Karrieremöglichkeiten für den auszubildenden Nachwuchs. Eyes4ICU wird helfen, die Kommunikation durch Eye Tracking voranzubringen und zu europäischen Standards für blickbasierte Kommunikation in einer Vielzahl von Bereichen zu führen.  Derzeit sind insgesamt zwölf Stellen für Doktoranden ausgeschrieben.

Mehr Informationen unter https://www.eyes4icu.eu/.

 

]]>
news-47289 Tue, 03 May 2022 09:56:25 +0200 Psychologie in Ulm punktet im CHE-Ranking wieder mit Studierendenfreundlichkeit https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/psychologie-in-ulm-punktet-im-che-ranking-wieder-mit-studierendenfreundlichkeit/ Im aktuellen CHE-Hochschulranking ist der Bachelorstudiengang Psychologie an der Universität Ulm in der Spitzengruppe, was die Studienorganisation, Unterstützung im Studium, Prüfungen, Räume, IT-Infrastruktur und das Lehrangebot betrifft. In diesen Bereichen sticht die Psychologie in Ulm unter anderem durch die Möglichkeiten der individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung im Studium, die umfangreiche Unterstützung durch die Studienfachberatung, Wiederholungsmöglichkeiten für Prüfungen oder die Verfügbarkeit fachspezifischer Software hervor. Insgesamt bleibt sich die Psychologie in Ulm damit qualitativ im Vergeich zum letzten CHE-Hochschulranking treu und punktet wieder mit einer hohen Studierendenfreundlichkeit.

]]>
news-47243 Tue, 26 Apr 2022 13:30:50 +0200 „Ulmer Psychos“ können mit neuen Angeboten so richtig im Studium durchstarten https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/ulmer-psychos-koennen-mit-neuen-angeboten-so-richtig-im-studium-durchstarten/ Nach vier Semestern, die ganz oder überwiegend online verliefen, kehrt nun endlich wieder das Leben auf den Campus zurück. Neben der Präsenzlehre gibt es aber noch einen weiteren Grund zur Freude: Im Rahmen eines Sonderprogramms des Landes Baden-Württemberg erhielt die Universität Ulm substanzielle Mittel aus den Strukturfonds für Hochschulen zur Abmilderung pandemiebedingter Lernrückstände. Diese Gelder sollen im Jahr 2022 spezielle Maßnahmen ermöglichen, mit denen pandemiebedingte Lernrückstände von Studienanfänger*innen reduziert und Studierende unterstützt werden können, die aufgrund der Pandemie Schwierigkeiten im Studium haben.

Speziell für die „Ulmer Psychos“ wird es eine Vielzahl an Angeboten geben: Wer pandemiebedingt soziale, motivationale oder affektive Problemstellungen hat, kann unkompliziert und ohne lange Wartezeiten das Angebot einer psychosozialen Beratung durch eine Psychotherapeutin in Ausbildung in Anspruch nehmen. Aber auch im Uni-Alltag wurden Maßnahmen wie zum Beispiel eine individuelle und fallbezogene Methodenberatung für Abschlussarbeitsschreibende, Institutskolloquien zur Vermittlung von Einblicken in die verschiedenen Forschungsprogramme des Instituts sowie zusätzliche Workshops zu forschungsexperimentellen Methoden implementiert.

Auch das Studierendenleben, das nun viel zu lange hauptsächlich in den eigenen vier Wänden stattfand, soll bei den Angeboten natürlich nicht zu kurz kommen. So werden im Sommersemester 2022 drei ESE-Hüttenwochenenden für die pandemiebetroffenen Kohorten 2. und 4. Fachsemester im Bachelor sowie 2. Fachsemester im Master nachgeholt. Masterstudierende im Vertiefungsbereich Personal- und Organisationspsychologie hatten bereits zu Semesterbeginn die Möglichkeit, sich im Rahmen eines zweitägigen Kick-Off-Workshops in einer Jugendherberge kennenzulernen und auf das Semester einzustimmen.

Wir hoffen, dass die zahlreichen Maßnahmen von möglichst vielen Studierenden angenommen werden und damit unser Campusleben um viele spannende, interessante und lehrreiche Begegnungen bereichern.

]]>
news-47168 Wed, 13 Apr 2022 14:00:51 +0200 Einladung zum Institutskolloquium im Sommersemester 2022 https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/einladung-zum-institutskolloquium-im-sommersemester-2022/ An den folgenden sechs Terminen wird im Sommersemester das Institutskolloquium jeweils von 18-20 Uhr in Raum 47.0.501 stattfinden.
Nach kurzen Impulsvorträgen gibt es die Möglichkeit sich auszutauschen. Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Bitte zahlreich erscheinen.

  • 26.4.: Über Digitale Biomarker (C. Montag), Moderation: Anke Huckauf
  • 10.5.:  Die Mechanik des Augenblicks (Anke Huckauf), Moderation: Christian Montag
  • 31.5.: Lügen und Schokoladenseiten zeigen in Auswahlinterviews: Tun Bewerber das, und müssen wir uns deswegen Sorgen machen um die Qualität von Auswahlentscheidungen?
    Download Abstract (K. Melchers), Moderation: Anke Huckauf,
  • 21.6.: Gender, Sternchen, Sex - Podiumsdiskussion zum Thema Gleichstellung in der Psychologie, (D. Zimprich), Moderation: Klaus Melchers
  • 5.7. Brain in Action (Cornelia Herbert), Moderation: Christian Montag
  • 19.7. Vorstellung der Konzepte und Struktur des Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit (DZKJ) und des Deutschen Zentrums für psychische Gesundheit (DZP) (Iris Kolassa/Harald Baumeister)
]]>
news-46293 Fri, 11 Feb 2022 11:01:00 +0100 Zulassungstest für die Zulassung zum Bachelor-Studiengang Psychologie 2022 https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/zulassungstest-fuer-die-zulassung-zum-bachelor-studiengang-psychologie-2022/ Die Universitäten Ulm sowie die Universitäten Freiburg, Heidelberg, Mannheim, und Tübingen ändern das Verfahren der Studienplatzvergabe im Bachelorstudiengang Psychologie. Zukünftig wird für die Zulassung neben der Abiturnote (max. 30 Punkte) und weiteren Kriterien (max. 6 Punkte) das Ergebnis eines Zulassungstests (STAV-Psych) mit max. 24 Punkten berücksichtigt. Wir empfehlen Ihnen nachdrücklich die Teilnahme an diesem Verfahren um Ihre Chancen auf einen Studienplatz zu verbessern.

Für die Zulassung zum Wintersemester 2022/23 findet der Test am 28. und 29. Mai 2022 statt. Der Zeitraum für die Online-Anmeldung zur Teilnahme am STAV-Psych beginnt am 07. Januar und endet am 14. Februar (Ausschlussfrist!). Für die Teilnahme am Test wird eine Gebühr erhoben, die bis zum 21. Februar eingegangen sein muss. Weitere Informationen zum Auswahlverfahren sowie zur Anmeldung finden Sie unter: www.stav-psych.de.

Im Vorfeld des Verfahrens empfehlen wir Ihnen die Teilnahme am Online-Self-Assessment OSA-Psych (www.osa-psych.de). Die Teilnahme am OSA-Psych ist kostenfrei und jederzeit mit digitalen Endgeräten möglich.

]]>
news-46676 Fri, 21 Jan 2022 18:37:03 +0100 Der Masterarbeitspreis 2021 wurde an Lucas Weihrauch verliehen https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/der-masterarbeitspreis-2021-wurde-an-lucas-weihrauch-verliehen/ Der Masterarbeitspreis der Abschlusskohorte 2021 wurde bei der Absolvent*innenfeier am 12. November feierlich an Lucas Weihrauch verliehen, der seine herausragende Abschlussarbeit an der Abteilung Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik verfasst hat. Er untersuchte in seiner Masterarbeit, welchen Einfluss Stichprobeneigenschaften und Studiendesigns auf den Zusammenhang von Gewissenhaftigkeitstests mit beruflicher Leistung haben. Dazu sondierte er die Literatur der vergangenen 20 Jahre und identifizierte 62 geeignete Studien, die er meta-analysierte. Dabei zeigte sich, dass nur sechs davon mit echten Bewerber*innen in prädiktiven Designs durchgeführt wurden – den einzigen Rahmenbedingungen, unter denen die Frage nach dem praktischen Nutzen von Persönlichkeitstests in der Personalauswahl sinnvoll untersucht werden kann. Seine Ergebnisse werfen die Frage auf, wie generalisierbar etablierte Befunde zur Kriterienvalidität von Persönlichkeitstests in der Personalauswahl sind.

]]>
news-46547 Fri, 17 Dec 2021 18:11:00 +0100 Summer School 2021 - Analyzing and Computing Humans" an der Universität Ulm / Schwerpunkt "Language, Culture, Gender & Health" gefördert durch den DAAD im Programm "Dialogue with the Muslim World". news-46499 Fri, 10 Dec 2021 11:14:32 +0100 Clemens-Gabriel-Stiftungsfond eingerichtet https://www.uni-ulm.de/home/uni-aktuell/article/depressionen-oder-schizophrenie-koennen-jeden-treffenneuer-stiftungsfonds-foerdert-psychologische-forschung/ Am Institut für Psychologie & Pädagogik der Universität Ulm ist der neue Clemens Gabriel-Stiftungsfonds eingerichtet worden. news-45828 Mon, 30 Aug 2021 11:32:45 +0200 Mit 3G zurück auf den Campus https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/mit-3g-zurueck-auf-den-campus/ Ganz nach dem Motto «Zurück auf den Campus» ist nach drei langen Online-Semestern geplant, dass mit dem Start des Wintersemesters 2021/22 im Fachbereich Psychologie (fast) alle Tutorien, Mentorien, empirischen Praktika und Diagnostik-Seminare sowie ein Teil der Projektseminare und Seminare im Grundlagen- und Anwendungsbereich wieder in Präsenz auf dem Campus der Uni Ulm stattfinden werden. Die Kommiliton*innen zu treffen, gemeinsam zu lernen und sich mit den Dozierenden direkt auszutauschen, all das soll zum Semesterstart wieder möglich sein.

Damit dies aber trotz Covid-19-Pandemie reibungslos verlaufen kann, hat es höchste Priorität, einen möglichst hohen Schutz vor Ansteckungen für alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen vor Ort zu ermöglichen. Um ein weiteres Online-Semester zu verhindern, gilt deshalb zusätzlich zu den bereits bekannten Hygiene-Regeln ab dem kommenden Semester ein Betretungsverbot nicht nur für diejenigen, die einer Absonderungspflicht im Zusammenhang mit dem Coronavirus unterliegen oder keine Maske (medizinisch oder FFP2) tragen, sondern auch für diejenigen, die weder einen Test-, einen Impf- noch einen Genesenennachweis vorlegen können. Kurz: Nur nachweislich geimpfte, genesene oder getestete (3G) Personen dürfen die Universität betreten!

Aufgrund dieser Regelung wollen wir erneut an unsere aktuellen und künftigen Studierenden appellieren sich impfen zu lassen, falls nicht schon geschehen. Ungeimpfte müssen damit rechnen, sich gegebenenfalls mehrfach pro Woche testen lassen zu müssen, um ihr Studium wie geplant ausüben zu können.

]]>
news-45698 Mon, 26 Jul 2021 15:42:09 +0200 Präsenzveranstaltungen im Wintersemester geplant https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/praesenzveranstaltungen-im-wintersemester-geplant/ Kurz vor den Sommerferien laufen die Planungen für das Wintersemester auf Hochtouren. An der Universität Ulm ist man derzeit optimistisch, dass im Wintersemester 21/22 das Leben auf den Campus zurückkehren wird. So wird auch im Fachbereich Psychologie geplant, zumindest einzelne Veranstaltungen in Präsenz stattfinden zu lassen. Dies gilt insbesondere für Mentorien und Tutorien in den ersten Semestern sowie für einen Teil der Empirischen Praktika, Projektseminare, Diagnostik-Übungen und Seminare.

Auch wenn aufgrund der durch Abstandsregelungen stark eingeschränkten räumlichen Möglichkeiten nur ein Teil der Veranstaltungen in Präsenz geplant werden kann, möchten wir unsere gegenwärtigen und zukünftigen Studierenden dennoch ermutigen für das Wintersemester nach Ulm zu ziehen - sollten sie nicht längst vor Ort sein. Wer noch nicht geimpft ist, wird dringend dazu aufgerufen sich impfen zu lassen. Je mehr Studierende zu Beginn des Wintersemesters durchgeimpft sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Präsenzlehre wie geplant stattfinden und in den kommenden Semestern ausgeweitet werden kann.

Wir freuen uns darauf, ab Oktober möglichst viele Studierende in unseren Seminarräumen und Hörsälen begrüßen zu dürfen!

]]>
news-45599 Wed, 30 Jun 2021 18:00:00 +0200 Fachspezifische Prüfungsordnung für polyvalenten B.Sc. verabschiedet https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/fachspezifische-pruefungsordnung-fuer-polyvalenten-bsc-verabschiedet/ In der letzten Woche wurde im Senat der Universität Ulm die Fachspezifische Prüfungsordnung (FSPO 2021) für den polyvalenten B.Sc. Psychologie verabschiedet. Die neue FSPO 2021 wird zum Wintersemester 2021/22 in Kraft treten. Durch die Anpassungen soll der polyvalente B.Sc. Psychologie für ein reguläres Masterstudium der Psychologie sowie für einen Approbationsmaster Klinische Psychologie und Psychotherapie qualifizieren. Nach offizieller Veröffentlichung der neuen FSPO wird diese gemeinsam mit weiteren Informationen hier zu finden sein.

]]>
news-44687 Mon, 08 Feb 2021 15:25:39 +0100 Zulassungstest für den M.Sc. Psychologie 2021 https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/zulassungstest-fuer-den-msc-psychologie-2021/ Der Zulassungstest für den M.Sc. Psychologie mit Start im Wintersemester 21/22 soll am Samstag, den 26. Juni, als Präsenztest in den Räumlichkeiten der Uni Ulm stattfinden.

Bei den Planungen sind alle aktuellen Hygienevorschriften berücksichtigt, so dass wir optimistisch sind, dass der "Mastertest" tatsächlich wie geplant stattfinden wird. Natürlich unter der Voraussetzung, dass keine deutliche Verschärfung des Infektionsgeschehens mit einhergehenden stärkeren Beschränkungen eintritt.

]]>
news-44698 Tue, 02 Feb 2021 09:29:00 +0100 Ulmer Fachschaftlerin berichtet im Spiegel über ihr Psychologiestudium https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/ulmer-fachschaftlerin-berichtet-im-spiegel-ueber-ihr-psychologiestudium/ Psychologie gehört laut statistischem Bundesamt zu den 10 beliebtesten Studienfächern. Grund genug für den Spiegel sich der Psychologie in der Reihe "Studienfächer erklärt" zu widmen. Im Interview stand die Ulmer Fachschaftlerin Julia Weresch Rede und Antwort zum Thema "Was ich als Erstsemester gern über Psychologie gewusst hätte". Frau Weresch hat am Institut bereits erfolgreich ihren Bachelor absolviert und befindet sich aktuell im Masterstudium. Als wertvolles, langjähriges Mitglied der Fachschaft schätzt sie die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung des Studiengangs durch das Mitspracherecht der Fachschaft in Gremien und ermutigte damit die Erstsemester sich auch zu engagieren. Daneben sprach sie über Inhalte und Aufbau des Studiums, die zukünftigen Berufsaussichten und  die Vielfalt des Psychologiestudiums.
Das vollständige Interview ist hier zu finden.

]]>
news-44081 Wed, 27 Jan 2021 09:02:41 +0100 Ergebnisse der Studierendenbefragung 2019: „Ulmer Psychos“ zufrieden mit ihrem Studiengang https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/ergebnisse-der-studierendenbefragung-2019-ulmer-psychos-zufrieden-mit-ihrem-studiengang/ Jedes Jahr führt die Universität Ulm eine Befragung aller Studierenden durch, um die Qualität von Studium und Lehre zu evaluieren und Stärken und Schwächen der einzelnen Studiengänge festzustellen. An der kürzlich veröffentlichten Befragung des Jahres 2019 nahmen 303 von damals 758 (40%) der Psychologie-Studierenden teil.

Generell fällt bei den Ergebnissen positiv ins Auge, dass die „Ulmer Psychos“ mit vielen Aspekten ihres Studiums zufrieden sind, so zum Beispiel („sehr zufrieden“ und „eher zufrieden“ zusammengefasst) mit der Betreuung durch die Lehrenden (70%), den Studienbedingungen (77%) und mit der Uni an sich (85%). Doch in welchen Punkten sticht der Fachbereich Psychologie besonders heraus?

Ganze 86% der befragten Psychologie-Studierenden fanden, dass ihr Studiengang „gut organisiert“ ist. Damit steht der Fachbereich an zweiter Stelle nach den Ingenieurwissenschaften. Weiterhin glänzt die Psychologie mit einer als hoch wahrgenommenen Flexibilität in der Studienverlaufsplanung. Hier teilt sie sich mit einer Zustimmungsquote von 71% mit den Ingenieurwissenschaften den ersten Platz.

Doch insbesondere in einem Bereich scheint die Psychologie unschlagbar:Insgesamt gaben 64% der Psychologie-Studierenden an, ihr Studium in Regelstudienzeit abschließen zu können und lediglich 22% meldeten, Schwierigkeiten beim Einhalten der Regelstudienzeit zu haben. Uniweit berichteten 44% der Studierenden Probleme mit der Regelstudienzeit.

Auch wenn es einzelne Aspekte gibt, die von den Psychologie-Studierenden als verbesserungswürdig wahrgenommen wurden (z. B. die didaktische Vermittlung des Lehrstoffs oder die Möglichkeit zur Klausureinsicht), schneidet der Fachbereich zum wiederholten Male sehr gut ab. Dies äußert sich auch dadurch, dass 82% der befragten Psychologie-Studierenden ihren Studiengang weiterempfehlen würden.

]]>
news-44059 Fri, 22 Jan 2021 10:45:49 +0100 Absage des STAV-Psych für das Jahr 2021 https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/absage-des-stav-psych-fuer-das-jahr-2021/ Liebe Studieninteressierte,

leider musste auch der STAV-Psych für das Jahr 2021 nach eingehender und intensiver Prüfung abgesagt werden. Wie Sie auf der Homepage des STAV-Psych nachlesen können, war diese Entscheidung aufgrund der anhaltenden Pandemie-Situation unumgänglich. Für alle, die sich auf eine Teilnahme eingestellt hatten, tut uns diese Entscheidung sehr leid.

]]>
news-43569 Thu, 29 Oct 2020 12:30:00 +0100 Begrüßung der Master-Erstis findet online statt! https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/begruessung-der-master-erstis-findet-online-statt/ Aufgrund der derzeitigen Situation haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Erstsemesterbegrüßung für unsere Master-Studierenden am Montag, den 02.11., nicht wie geplant in Präsenz stattfinden zu lassen. Stattdessen begrüßen wir Sie um 10 Uhr online via Webex. Weitere Informationen finden Sie rechtzeitig in Ihrem Moodle-Kurs: Erstsemester-Starter Kit Master Psychologie

]]>
news-43478 Mon, 26 Oct 2020 10:10:00 +0100 Ein herzliches Willkommen an all unsere Erstsemester-Studierenden! https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/in-herzliches-willkommen-an-all-unsere-erstsemester-studierenden/ Wir gratulieren Ihnen zur Zulassung in unseren B.Sc. oder M.Sc. Psychologie!

Aufgrund der aktuellen Lage stellt es leider eine Herausforderung dar, Sie persönlich im Studiengang zu begrüßen. Da wir Ihnen den Einstieg ins Studium jedoch so leicht wie möglich machen wollen, haben wir eine ganze Reihe an Angeboten für Sie zusammengestellt:

Die Dritties aus Bachelor und Master organisieren gemeinsam mit der Fachschaft eine Erstsemestereinführung (ESE) vom 26. bis 28. Oktober, zu der Sie hier die Informationen finden: www.uni-ulm.de/in/fspsy/veranstaltungen/veranstaltungsueberblick/erstsemestereinfuehrung/

Die Studienfachberatung hat für Sie Moodle-Kurse eingerichtet, in denen alle wichtigen Informationen für Erstsemester zu finden sind:
Erstsemester-Starter Kit Bachelor Psychologie
Erstsemester-Starter Kit Master Psychologie

Bitte rufen Sie aber auch regelmäßig Ihre Uni Ulm-E-Mail-Adresse ab, da wir Ihnen hierüber wichtige Informationen zum Studienstart zukommen lassen.

Das Semester startet für Sie am 02. November.

Die Erstsemester-Studierenden im Bachelor Psychologie finden das Video zu ihrer Begrüßung dann ab 8:00 Uhr im Ersti-Moodle-Kurs (siehe oben) und sollten sich dieses vor 14:00 Uhr ansehen. Um 14:00 und 17:00 Uhr finden virtuelle Fragestunden statt. In Präsenz werden Sie im Rahmen Ihres Mentoriums begrüßt. Die Mentorien finden am Montag und Dienstag statt und starten bereits in der ersten Vorlesungswoche. Die Zuteilung zu den Mentorien wird rechtzeitig per Uni Ulm-E-Mail bekannt gegeben.

Die Erstsemester-Studierenden im Master Psychologie werden am 2. November in zwei Etappen um 9:00 Uhr bzw. 10:45 Uhr in Präsenz im Hörsaal H4/5 begrüßt. Die Einteilung wird rechtzeitig per Uni Ulm-E-Mail bekannt gegeben. Um 14:00 Uhr findet online eine Vorstellung der Grundlagen- und Anwendungsfächer statt. Alle weiteren Informationen finden Sie in Ihrem Ersti-Moodle-Kurs (siehe oben).

]]>
news-41746 Wed, 14 Oct 2020 10:10:00 +0200 Conference: 20th International Multisensory Research Forum – June 07-10, 2021 https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/conference-20th-international-multisensory-research-forum-june-07-10-2021/ Ulm University is going to host the 20th International Multisensory Research Forum (IMRF) starting from June 07, 2021.
Location: Donausaal at Donauhalle Ulm
Organizer: Prof. Marc Ernst, Applied Cognitive Psychology

The International Multisensory Research Forum (IMRF) provides a platform for scientists from around the world to highlight research investigating the neural processes across multiple sensory modalities and their impact on perception and behavior. IMRF seeks to showcase work from a wide variety of disciplines including neurophysiology, neuroanatomy, neuroimaging, psychophysics, computational psychology, app design, and clinical applications.
Confirmed Keynote Speakers are:

  • Benedikt Grohte (LMU Munich)
  • Vincent Hayward (UPMC Paris & Actronika SAS)
  • Albrecht Schmid (LMU Munich)

For more information please visit the IMRF2021 website. You can also follow IMRF 2021 on Facebook or Twitter for conference updates!

 

]]>
news-42710 Wed, 13 May 2020 15:11:45 +0200 Absage des STAV-Psych für das Jahr 2020 https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/absage-des-stav-psych-fuer-das-jahr-2020/ Liebe STAV-Psych-Teilnehmende,

nach eingehender und intensiver Prüfung der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten wurde nun die Entscheidung getroffen, dass der STAV-Psych aufgrund der Corona-Krise im Jahr 2020 leider nicht stattfinden kann. Da die Gesundheit der Teilnehmenden und des Testpersonals die oberste Priorität haben, war die Entscheidung für eine Absage des STAV-Psych unumgänglich.

Die Teilnahmegebühren werden Ihnen zurückerstattet; auf der STAV-Psych Homepage folgen bald weitere Informationen zum Ablauf.

Wir möchten Sie dazu ermutigen, sofern Sie zum WS2020/2021 keinen Studienplatz erhalten sollten, im nächsten Jahr 2021 am STAV-Psych teilzunehmen.

Beste Grüße

die STAV-Psych-Koordinationsstelle

]]>
news-41823 Thu, 30 Apr 2020 11:51:00 +0200 Informationen zur aktuellen Lage im Fachbereich Psychologie https://www.uni-ulm.de/in/psy-paed/institut/aktuelles/news-details/article/informationen-zur-aktuellen-lage-im-fachbereich-psychologie/ Angesichts der aktuellen Covid19-Pandemie kommt es zu vielen Änderungen im universitären Ablauf. Aktuelle Informationen zu Abläufen im Fachbereich Psychologie haben wir auf dieser Seite  für Sie zusammengetragen.

]]>