Ewald Jürgen Christian (George) von Kleist
1700-1748


1700 Geburt im preußischen Pommern als Sohn eines preußischen Verwaltungsbeamten
1720er Studium an der Universität von Leiden
  Bischof der Kathedrale von Camin in Pommern (Nordwestdeutschland)
Mitglied der deutschen Landjunkerschaft (oder des niederen Adels)
  Experimente über und mit Elektrizität zur eigenen Unterhaltung und als gesellschaftlichen Zeitvertreib.
"Erfand" die Kleist'sche Flasche, nachdem er Thesen von Charles François de Cisternay du Fay gelesen hatte und glaubte, mit der Flasche den elektrischen Funken vergrößern zu können. Während er die Flasche in der einen Hand hielt und sie mit der anderen auflud, erhielt er einen elektrischen Schlag (er funktionierte dabei als Erdung).
1745

Oktober: Entdeckung der Kleist'schen Flasche,
4. November: Brief an Dr. Lieberkuhn, Mitglied der Berliner Akademie, mit der Versuchsbeschreibung
Dezember: Brief gleichen Inhalts an Johann Krüger in Halle
Von allen, die die Versuchsbeschreibung erhielten, wird berichtet, dass sie den Versuch nicht erfolgreich wiederholen konnten; von Kleist vergaß in seiner Anleitung die Erdung zu beschreiben (die bei ihm durch seinen Körper geschah).

  Von Kleist beobachtete einen Funken, wenn er die Flasche von der Elektrisiermaschine entfernt, der lange genug anhielt, um einen Raum zu erhellen.
1748 Stirbt in Koslin (dem heutigen Koszaln), Polen


Zurück Hauptseite Personenregister