Michael Faraday
1791-1867


1791

Geburt am 22. September in Newington Butts, einem Teil Londons, der heute als "the Elephant and Castle" bekannt ist
Vater: James Faraday, Hufschmied und Mitglied der "Sandemanian Sekte"

  In einer Autobiographie schreibt Faraday, dass er eine Tagesschule besuchte und dort die Grundzüge des Lesens, Schreibens und Rechnens lernte.
1805 Faraday wurde Lehrling des Buchbinders George Riebau in der Blandford Street (bis 1812) und las dort Jane Marcet's "Conversations on Chemistry" und die wissenschaftlichen Einträge der "Encyclopaedia Britannica"; nebenher führte er mehrere chemische Experimente durch und baute seine eigene Elektrisiermaschine.
1810 Beitritt zur City Philosophical Society, einer Gruppe (junger) Männer, die sich jede Woche getroffen hat, um Vorträge über wissenschaftliche Themen zu hören und zu diskutieren (hier hielt auch Faraday seinen ersten Vortrag).
1812 Faraday erhält von William Dance (einem der Gründer der Royal Philharmonic Society und Kunden von Ribeau) 4 Karten für Humphry Davy's letzte vier Vorlesungen an der Royal Institution. Faraday besucht diese, macht sich Notizen und bittet Davy später in diesem Jahr um einen Posten, den er nicht erhält.
1813 Davy ernennt Faraday am 1. März zu einem Chemischen Assistenten an der Royal Institution, nachdem der bisherige nach einem Kampf mit einem Instrumentenbauer während dessen Vorlesung entlassen wurde.
1813-15

Oktober 1813-April 1815 begleitete er Davy als Assistent auf einer wissenschaftlichen Reise über den Kontinent, Davy hatte von Napoleon Pässe für sich, seine Frau, deren Magd und einen Diener erhalten, letzteres wurde Faraday.
In Italien trafen sie Alessandro Volta und besuchten den Vesuv.
In der Schweiz trafen sie De La Rives, danach ging es nach Süddeutschland.
Davy wollte eigentlich auch in die damalige Türkei reisen, um Athen und Konstantinopel zu besuchen, aber ob sie die Reise wegen Spannungen innerhalb der Gruppe oder wegen Napoleons Flucht von Elba abbrachen, ist nicht bekannt, sie kehrten im April nach England zurück.

ab 1815 Faraday wird wieder Assistent von William Thomas Brande, hilft aber auch von Zeit zu Zeit Davy, wie zum Beispiel bei der Entwicklung einer "Grubenlampe" 1816/17.
1818-1822

Zusammenarbeit mit dem Handwerksmeister James Stoddart, um die Qualität des Stahls zu verbessern

1821

21. Mai: Faraday wird zum Oberaufseher befördert
2. Juni: Hochzeit mit Sarah Barnard, deren Familie eine der führenden der "Sandemanian Sekte" war.
15. Juli: Faraday legte das Glaubensbekenntnis der Sandemanian ab.
3./4. September: Faraday unternahm nach Studien Ørsted's Experimente zum Elektro-Magnetismus und entdeckte das Prinzip der elektromagnetischen Rotation (dem Funktionsprinzip des Elektromotors).

1823

Verflüssigung von Chlor

1824

Sekretär des neu gegründeten Athenaeum Clubs

1825

Entdeckung von "Bicarbuet of Hydrogen", das später von Eilhard Mischerlisch Benzol genannt wird

1826

Gründung der "Freitag-Abend-Gespräche" (Friday Evening Discourses) und der "Weihnachtsvorlesungen" (Christmas Lectures for juveniles); zwischen 1826 und 1862 hielt Faraday 123 Vorträge bei den Freitag-Abend-Gesprächen und zwischen 1827 und 1861 19 Vorlesungen.
Beide Veranstaltungen finden heute noch statt, die Weihnachtsvorlesungen werden sogar jedes Jahr im Fernsehen übertragen.

1827

Erscheinen des Buches "Chemikal Manipulation"

1830-1851

Chemie Professor an der Royal Military Academy in Woolwich
Faraday bildete Offiziere aus, sein Rat wurde auch von der Admiralität gesucht, so zum Beispiel während des Krim-Krieges, wie man am besten Kronstadt angreifen könnte.

1831

Am 29ten August entdeckte Faraday die elektromagnetische Induktion (die hinter dem elektrischen Transformator und dem Generator steckt).

1832-34

Faraday entwickelte eine neue Theorie der elektrochemischen Kraft, und zusammen mit William Whewell eine Nomenklatur, die auch heute noch gebräuchlich ist, z.B. Elektrolyse (elektrische Spaltung geschmolzener Salze), Elektrode (metallene Stromzuführungen), Elektrolyt (stromleitende(r) Flüssigkeit bzw. Feststoff), Anode (positiv geladene Elektrode), Kathode (negativ geladene Elektrode), Anion (negativ geladenes Teilchen (Ion)), Kation (positives Ion)...

späte 1830er Faraday arbeitete an den elektrostatischen Theorien und der Induktion, er meinte, dass die Elektrizität eher eine Kraft ist, die von Teilchen zu Teilchen springt, als eine unwägbare Flüssigkeit (oder Flüssigkeiten), wie es der allgemein herrschenden Vorstellung entsprach.
1836-65 Wissenschaftlicher Berater des Trinity House (Trinity House ist zuständig für die sichere Navigation an Englands und Wales' Küsten, als wissenschaftlicher Berater verbesserte Faraday die Leuchttürme, sowohl, was den Treibstoff anging, als auch die Helligkeit des Lichts.)
1840 Erfindung eines Abzugs für Öl-Lampen, so dass die Verbrennungsprodukte besser entweichen konnten.
1841 Faraday hat gesundheitliche Probleme.
Ernennung zu einem "Ältesten der Sandemanian"
1843/44 Faraday entdeckte den leeren Raum als elektrischen Leiter, er zeigte, dass dieser manchmal leitet und manchmal nicht und hält 1844 eine Vorlesung, in der er dies damit erklärte, dass Daltons "Massen-Atome" eigentlich als Kraftzentren gesehen werden müssten, von denen Feldlinien ausgehen.
1844 Zusammen mit dem Geologen Charles Lyell untersuchte Faraday eine Explosion der Haswell-Minen. Aus ihrem Bericht, der von der Regierung und den Minenbesitzern ignoriert wurde, ging klar hervor, dass man mit einer besseren Belüftung der Minen die Anzahl der Explosionen deutlich verringern könnte.

1844-45

Erscheinen der Bücher "Experimental Researches in Electricity"

1845 Faraday lernte auf einem Treffen der "British Association" in Cambridge den 21jährigen William Thomson (späteren Lord Kelvin) kennen, der ihn zu erneuten Experimenten mit Licht und Magneten inspirierte. Diese lehrten ihn zweierlei: erstens, dass Licht durch Magnete beeinflusst werden kann (ein magneto-optischer Effekt, der heute Faraday-Effekt heißt) und zweitens, dass Glas von Magneten beeinflusst werden kann. (Am 4. November hängte er ein Stück Glas zwischen die Pole eines Elektromagneten und beobachtete, dass es sich entlang den magnetischen Feldlinien ausrichtete. Dies veranlasste ihn zu weiteren Experimenten mit anderen Materialien und er entdeckte den "Diamagnetismus".)
1846 Im April veröffentlichte Faraday seine "Thoughts on Ray-vibrations", die Grundlage der Feldtheorie des Elektromagnetismus, die Faraday in den folgenden Jahren entwickelte.
Sie wurde von Thomson mathematisch untersucht und später von James Clerk Maxwell, der sie zu einem der Ecksteine der modernen Physik machte.
1858 Faraday bekommt ein "Grace and Favour house" in Hampton Court, wo er viel Zeit verbringt.

1859

Erscheinen des Buches "Experimental Researches in Chemistry and Physics"

frühe 1860er Faraday arbeitete an elektrischen Lampen, die auch in den Leuchttürmen von Tynemouth und South Foreland eingebaut und getestet wurden.
1867 Er stirbt am 25. August in Hampton Court und wird 5 Tage später auf dem Gelände der Sandemanian des Highgate Cemetery (Friedhofs) beigesetzt.


Bild vor 1830

 

 


Bild von 1845

 

 


Bild von 1860


Faraday'scher Käfig:
Ein von leitfähigem Material umgebener Raum, der dadurch von elektrischen Feldern abgeschirmt ist. Messinstrumente werden auf diese Weise künstlich vor Beeinflussung geschützt; Autos und Flugzeuge sind ebenfalls Faraday'sche Käfige.


Faraday'sche Gesetze:

  1. Die Masse der während der Elektrolyse an einer Elektrode freigesetzten Substanz ist proportional zur Elektrizitätsmenge, welche die Lösung durchflossen hat.
  2. Die durch eine bestimmte Elektrizitätsmenge freigesetzte Masse ist proportional zum Atomgewicht des freigesetzten Elementes und umgekehrt proportional zu dessen Wertigkeit.


Faraday Konstante:
Die nach Faraday benannte Einheit der elektrischen Kapazität ist ein Farad F, dies ist die Elektrizitätsmenge von 1 mol Elektronen.



Zurück Hauptseite Personenregister