Alessandro Guiseppe Antonio Anastasio Volta
1745-1827


1745

Geburt am 19. Februar in Como, Italien
Vater: Filippo Volta (lombardischer Edelmann)
Mutter: Maria Maddalena Inzaghi
Geschwister: 8, davon sterben 3 im Säuglingsalter

  Besuch der städtischen Jesuitenschule, Como, sollte Jurist werden.
  Studium der Philosophie und der Naturwissenschaften
Schon als Schüler Briefwechsel mit Physikern
1769 u. 1771 Veröffentlichung erster Arbeiten zur Elektrizitätslehre
1774

Physiklehrer am Gymnasium in Como

1775

Erfindung des Elektrophor (einer Metallplatte mit isoliertem Griff, die in der Lage ist, die von einem negativ geladenen Gegenstand an der Plattenunterseite erzeugte positive Ladung zu speichern)

1776-77 Selbststudium der Chemie und der atmosphärischen Elektrizität
1778 Entdeckung des Methan
1779(-1804) Ernennung zum Professor für Physik an der Universität Pavia, dort wurde für ihn und seine Instrumente ein neuer Vorlesungssaal, die Aula Voltiana, gebaut

1791 Aufnahme in die Londoner Royal Society
1792 Hört von den Froschschenkelexperimenten Luigi Galvanis
1792

Spricht sich gegen Galvanis "tierische Elektrizität" aus, die tierischen Organe seien genauso, wie die menschliche Zunge, lediglich Anzeigeinstrumente. Notwendig für das Zustandekommen von Elektrizität sei das Zusammenspiel von Leitern 1. Klasse (Metalle) und Leitern 2. Klasse (Elektrolyten).
Entdeckung der Berührungselektrizität zwischen verschiedenen Metallen und Aufstellen einer Spannungsreihe

1793

Heirat mit der zwanzig Jahre jüngeren Teresa Peregrini, aus einer lombardischen Adelsfamilie stammend, 3 gemeinsame Söhne

1794 Copley Medaille für die Arbeiten über den Kondensator
1796 Veröffentlichung von "Über die beim Kontakt ungleicher Leiter auftretende Elektrizität"
1777 Synthese von Wasser aus Wasserstoff und Sauerstoff, allerdings deutete er das Ergebnis noch falsch
1800 Entwicklung der "Voltaschen Säulen"
1801 Vorführung der Voltaschen Säulen vor Napoleon an der Académie des Sciences, Paris
1801 Erfindung des Strohhalmelektrometers, Verbesserung des Elektroskops
1810 Napoleon ernennt Volta zum Grafen des Königreichs der Lombardei.
1815 Der Kaiser von Österreich ernennt Volta zum Direktor der Philosophischen Fakultät an der Universität von Padua.
1819 Rückzug in den Ruhestand
1827 Volta stirbt am 5. März auf seinem Landsitz in Camnago bei Como.
1881 Das Volt wird nach Alessandro Volta benannt.
1 Volt (V) entspricht der elektrischen Spannung zwischen zwei Punkten eines homogenen, gleichmäßig temperierten metallischen Leiters, in dem bei einem zeitlich unveränderlichen Strom der Stärke 1 Ampère (A) zwischen den beiden Punkten die Leistung 1 Watt (W) umgesetzt wird:

Die heutige 10.000 Lire-Banknote (gültig bis 31.12.2001) zeigt Voltas Porträt.

Volta wird als freundlicher, leutseliger und von Grund auf bescheidener Mensch beschrieben, der als Lehrer sehr beliebt war.

Eine Anekdote erzählt, dass der leidenschaftliche Kaffeetrinker Alessandro Graf Volta seinen Kaffee ohne Zucker trank. Auf die Frage eines Freundes nach dem Warum, soll Volta erwidert haben, "So geht mehr Kaffee in die Tasse!"



Zurück Hauptseite Personenregister