Zur Uni Ulm Homepage
Diplomarbeiten zu vergeben
Zentrale Einrichtung Elektronenmikroskopie
Zur Bildergallerie

Im Rahmen der Untersuchungen über den Calciumstoffwechsel terrestrischer Isopoden sind für Biologiestudenten die folgenden Diplomarbeiten (gegebenenfalls auch Staatsexamensarbeiten) zu vergeben.

Interessenten wenden sich bitte an:
Andreas Ziegler,
Zentrale Einrichtung Elektronenmikroskopie,
M25 Zi 431 Tel.: 0731 50 23444,
e-mail: andreas.ziegler@medizin.uni-ulm.de

(letzte Aktualisierung 12. 4. 2005, weitere Themen nach Absprache möglich)

1. Entstehung der Matrix-Architektur in CaCO3-Sphärolithen von Porcellio scaber

Aufgabe: Anhand eines etablierten Modellsystems (die sternalen CaCO3 Reservoire des terrestrischen Isopoden Porcellio scaber) soll die Bildung der organischen Matrix von Sphärolithen untersucht werden.

Techniken: hochauflösende elektronenmikroskopische Techniken (Feldemissions-Rasterelektronenmikroskopie und der Transmissions-Elektronenmikroskopie, moderne Präparationsverfahren, Hochdruckkryofixierung, Gefriersubstitution, Elektronen-Tomographie)


2. Darstellung der apikalen Zellkontakte des sternalen Epithels von Porcellio scaber.

Aufgabe: Die sternalen Epithelzellen besitzen apikal ungewöhnliche Zellkontakte die möglicherweise beim Calciumtransport eine Rolle spielen.  Die Ultrastruktur dieser Zellkontakte soll anhand von schockgefrorenem Gewebe näher charakterisiert werden.

Techniken: Hochdruckkryofixierung, Gefriersubstitution, hochauflösende Kryo-Raster-Elektronenmikroskopie, Transmissions-Elektronenmikroskopie.


3. Die Bildung und Abbau von Sphärolithen im Epithel des terrestrischen Isopoden Helleria brevicornis.

Aufgabe: Helleria brevicornis besitzt eine außergewöhnliche Form der Kalkspeicherung die von allen anderen Isopoden abweicht. Es soll eine Ultrastrukturanalyse des Auf- und Abbaus der Sphärolithe durchgeführt werden. Insbesondere soll geklärt werden, ob die Sphärolithe intrazellulär gebildet werden oder in einem von der Zelle umschlossenen extrazellulären Raum.

Techniken: Transmissions-Elektronenmikroskopie, zT. Rasterelektronenmikroskopie. Herstellung stereoskopischer Aufnahmen. Präparate sind zum großen Teil bereits vorhanden!


4. Expression und Charakterisierung eines Calciumtransport-Proteins des sternalen Epithels von Porcellio scaber

Aufgabe: Es soll geklärt werden in welchem Gewebe das Protein exprimiert wird. Gegebenenfalls soll eine Expressionsanalyse durchgeführt werden.  Weiter Charakterisierung durch PCR-Technik.

Techniken: In-Situ Hybridisierung, PCR-Technik, Fluoreszenz-Mikroskopie

Zurück zur homepage der Sektion Elektronenmikroskopie