12 Stipendien im Kooperativen Promotionskolleg "Cognitive Computing in Socio-Technical Systems" zu vergeben

Im Opens internal link in current windowKooperativen Promotionskolleg "Cognitive Computing in Socio-Technical Systems" werden von der Opens internal link in current windowUniversität Ulm und der Opens external link in new windowHochschule Ulm gemeinsam 12 Promotionstipendien an hochqualifizierte wissenschaftliche Nachwuchskräfte vergeben.

Das Promotionskolleg "Cognitive Computing in Socio-Technical Systems" dient der Entwicklung innovativer Konzepte für Kognitive Maschinen und die aufkommende Ära des Cognitive Computing. Diese bilden die methodisch-technologische Grundlage für die Realisierung komplexer Infrastrukturen, in denen Menschen und künstliche Systeme miteinander interagieren und kooperieren, und ermöglichen somit die Schaffung neuartiger sozio-technischer Systeme. Sie erlauben zudem die Realisierung intelligenter Service-Robotik- und Companion-Systeme, ermöglichen ressourceneffektive Logistik- und Produktionssteuerungen und sind für die Umsetzung von Industrie 4.0 Prozessen von entscheidender Bedeutung.

Die Promotionsvorhaben in zwölf Promotionsprojekten werden zunächst ab Oktober 2016 für eine Laufzeit von einem Jahr gefördert, jedoch besteht die Möglichkeit der Verlängerung um zwei weitere Jahre. Die zwölf Promotionsprojekte haben die enge Verknüpfung der vier grundlegenden Säulen des Cognitive Computing zum Ziel:  (i) Perception, (ii) Planning & Reasoning, (iii) Learning und (iv) Interaction. Die Anwendungsgebiete sind z.B. die Servicerobotik, Industrie 4.0, dezentrale Logistik und Adaptive Prozess-Management-Systeme.

Bewerbungen können bis zum 01. August 2016 eingereicht werden. Alle Informationen zur Bewerbung wie auch weitere Hintergründe zum Promotionskolleg finden Sie unter:

Opens external link in new windowhttp://www.uni-ulm.de/KPK_Cognitive_Computing