Glückwunsch an Rüdiger Pryss zur erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertationsschrift

Am 5. Oktober 2015 hat Opens internal link in current windowRüdiger Pryss seine Dissertationsschrift mit dem Titel

Robuste und kontextbezogene Ausführung mobiler Aktivitäten in einer Prozessumgebung

erfolgreich an der Universität Ulm verteidigt. Das DBIS-Team gratuliert Dr. Pryss herzlich zur Erlangung des Doktortitels der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) und wünscht ihm für seine weitere berufliche Zukunft viel Erfolg. Doktorvater von Rüdiger ist Opens internal link in current windowProf. Dr. Manfred Reichert.

Die Dissertation von Dr. Pryss befasst sich mit der Integration von Prozess-Management-Technologie und Smart-Mobilgeräten. Konkret wird untersucht, wie ausgewählte Aktivitäten eines Prozesses robust und kontextbezogen auf Smart-Mobilgeräten ausgeführt werden können und welche weitergehenden Anforderungen sich für mobile Aktivitäten im Vergleich zur Ausführung von Aktivitäten auf stationären Systemen ergeben. Es wird ein konkretes Rahmenwerk sowohl für die Modellierung mobiler Aktivitäten in einer Prozessumgebung als auch deren robuste und kontextbezogene Ausführung vorgestellt. Dieses Rahmenwerk wurde durch eine umfassende prototypische Implementierung sowie mehrere Fallstudien evaluiert.

Mitglieder des Promotionskommitees:

• Prof. Dr. Uwe Schöning (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Manfred Reichert (Doktorvater, Erster Gutachter)
  • Prof. Dr. Franz Hauck (Zweiter Gutachter)
  • Prof. Dr. Franz Schweiggert (Wahlmitglied)
  • Prof. Dr. Enno Ohlebusch (Wahlmitglied)