Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Klinische und Biologische Psychologie: Prof. Iris-Tatjana Kolassa, Patrick Fissler und Prof. Christine von Arnim erhalten Kooperationspreis Wissenschaft-Wirtschaft 2017

Kooperationspreis Wissenschaft-Wirtschaft 2017 an Professorin Iris-Tatjana Kolassa und Patrick Fissler (Klinische und Biologische Psychologie) sowie Professorin Christine von Arnim (Neurologie, RKU, Ulm) verliehen.
Für ihre Kooperation mit dem Ravensburger Spieleverlag wurden Professorin Iris-Tatjana Kolassa, Patrick Fissler (Abteilung für Klinische und Biologische Psychologie) sowie Professorin Christine von Arnim, Abteilung für Neurologie und Klinik für Neurogeriatrie und neurologische Rehabilitation (RKU), ausgezeichnet. Gemeinsam erforschen sie das Puzzeln als kognitives Training und als Entspannungstechnik. Im Projekt „Jigsaw Puzzles As Cognitive Enrichment“ (PACE) zeigte sich, dass das Puzzeln zahlreiche kognitive Fähigkeiten, darunter schlussfolgerndes Denken, Aufmerksamkeit und Gedächtnis, beansprucht. Zudem waren die kognitiven Fähigkeiten bei Erwachsenen ebenso wie die aktuelle psychische Gesundheit umso besser, je mehr sie in ihrem Leben gepuzzelt hatten. Derzeit wird untersucht, ob Erwachsene, die mit dem Puzzeln beginnen, davon kognitiv und psychisch profitieren können. Die Gruppe konnte auch zeigen, dass ein Puzzle-Test das Potenzial hat, geistige Abbauprozesse früher zu erkennen als bisherige Demenzscreenings.

Die vollständige Pressemitteilung lesen Sie hier.