Meldung aus dem Institut für Psychologie und Pädagogik

Molekulare Psychologie: Correspondence zum DSA und Social Media Forschung in der Zeitschrift Nature erschienen

Christian Montag hat gemeinsam mit seinem Kollegen Benjamin Becker von der University of Hong Kong eine Correspondence in Nature veröffentlicht.

Worum geht es in der Correspondence? Die EU beabsichtigt mit dem Digital Services Act besonders minderjährige Nutzer:innen auf Social Media vor negativen Inhalten zu schützen. Dies ist sehr sinnvoll. Allerdings muss überprüft werden können, was die Industrie tatsächlich ändert, um den Schutz der Nutzer:innen ernst zu nehmen. Zusätzlich ist es für unabhängige Forschende in den letzten Jahren aufgrund geschlossener APIs zunehmend schwerer geworden, auf den Plattformen unabhängige Forschung durchzuführen. Der DSA wird dies zum Teil ändern. Allerdings geht Social-Media-Forschung über die Auswertung von Daten auf den Plattformen hinaus. Deswegen plädieren beide Forscher dafür, dass ein Teil der möglichen Strafgelder der Industrie an die EU in unabhängige Social-Media-Forschung investiert wird, um die vielen Fragen um die Auswirkungen der sozialen Medien auf ihre Nutzer:innen beantworten zu können.

Hier geht es zur Correspondence: https://www.nature.com/articles/d41586-024-01040-5