Der Promovierendenkonvent der Universität Ulm

Der Promovierendenkonvent (Doktorandenkonvent) an der Universität Ulm hat das Ziel, eine zentrale Plattform für alle Personen zu bieten, die an der Universität Ulm eine Promotion beabsichtigen, anstreben, durchführen oder bereits abgeschlossen haben. Außerdem versuchen wir durch den Promovierendenkonvent eine effektive Vertretung der Interessen der Promovierenden zu ermöglichen.

 

Unsere aktuellen Arbeiten

Social Events Frühjahr 2017

seit fast 2 Jahren gibt es nun den Promovierendenkonvent als eure Vertretung an der Universität Ulm. Leider gab es bisher noch nicht viele Gelegenheiten sich kennenzulernen, was wir aber gerne ändern möchten.

Deswegen laden wir euch ein, uns und unsere Arbeit besser kennenzulernen. Dazu veranstalten wir mehrere Treffen in den nächsten Wochen bei denen ihr nicht nur uns, sondern auch Promovierende aus anderen Bereichen kennenlernen könnt. Nach einer kurzen Vorstellung (10 min) bieten wir euch mit Getränken und etwas Snacks die Möglichkeit mit anderen Promovierenden in Kontakt zu kommen.

 

Damit ihr auch in einer kurzen Pause vorbeischauen könnt, organisieren wir insgesamt 5 Termine an verschiedenen Räumen in Helmholtzstraße, Uni Ost und Uni West:

  • Dienstag, 21.03.2017 16:00, Raum E03, Helmholtzstr. 22
  • Montag, 27.03.2017 16:00, Raum 43.2.104, Universität West
  • Donnerstag, 30.03.2017 16:00, Raum H20, Universität Ost
  • Mittwoch, 05.04.2017 16:00, Raum 43.2.104, Universität West
  • Mittwoch, 12.04.2017 16:00, Raum H8, Universität Ost

Wahlen 2017

50 Jahre Universität Ulm - Science-Slammer für die Lange Nacht der Wissenschaft gesucht

Du hast ein wissenschaftliches Thema, das du anderen näher bringen willst?

Dann mach mit beim Science Slam in der Langen Nacht der Wissenschaft am 21.07.2017. Jede/-r Science-Slammer/-in hat 10 Minuten Zeit, ein wissenschaftliches Thema einem interessierten Publikum verständlich vorzutragen.

Egal ob Wirtschaftswissenschaftler, Mediziner, Ingenieur oder Naturwissenschaftler: jeder darf auf die Bühne. Im Anschluss wird der Vortrag vom Publikum bewertet und am Ende der Science-Slam Sieger gewählt.

Du hast ein Thema für den Science Slam und möchtest dieses vortragen? Dann melde dich bei uns und nutze deine 10 Minuten. Wir unterstützen dich bei der Vorbereitung auf deinen Science Slam und freuen uns auf deinen Beitrag. Für weitere Infos und bei Interesse melde dich bei Nadja Müller.

Rahmenpromotionsordnung

Die Universität Ulm hat eine Rahmenpromotionsordnung verabschiedet, welche die wesentlichen Gemeinsamkeiten der einzelnen Promotionsordnungen enthält und die Änderungen des Landeshochschuldgesetztes umsetzt. Wir haben fleißig für euch gearbeitet und denken mit der verabschiedeten Promotionsordnung eine für alle Promovierenden gute Rahmenordnung erarbeitet.  Insbesondere haben wir uns mit der Promotionsvereinbarung, welche zwischen dem Promovierenden und dem Betreuer oder der Betreuerin zu Beginn der Promotion geschlossen werden muss, beschäftigt. Zwei der Vorstandsmitglieder haben im Arbeitskreis, welcher sich mit der Rahmenpromotionsordnung befasste, mitgearbeitet. Wir sind zuversichtlich, dass wir durch eine konstruktive Mitarbeit hier gemeinsam eine sehr gute Lösung finden konnten.