Online-Kurs "iPractice"

Der Online-Kurs iPractice wurde konzipiert als eine elektronische interaktive Bibliothek mit veranstaltungsbegleitenden Übungen.

Im Bereich Analytische Chemie werden derzeit online Seminare entwickelt, welche das Basiswissen für die analytische Grundpraktika beinhalten.

Die wichtigsten theoretischen Inhalte werden in kurzen Abschnitten erklärt. Das neu erworbene Wissen kann mit begleitenden Übungsaufgaben gleich überprüft werden. Die Fragen der Aufgabenblöcke können unmittelbar nach der Beantwortung automatisch kontrolliert werden. Mithin ist sofort sichtbar, ob die gegebene Antwort korrekt ist; zudem wird stets ein Hinweis auf den Lösungsweg angezeigt. Aufgrund dieses Feedbacks können die Studierenden die Frage noch einmal nachvollziehen und mögliche Fehler gegebenenfalls eigenständig finden. Zudem können die Teilnehmer über das Kurs-Forum oder direkt beim entsprechenden Ansprechpartner individuelle fachliche Hilfestellungen bekommen.

Ferner wurde ein weiteres Online Kurs “Excel für Analytiker” erarbeitet. Hier sind Excel-Tools erklärt, welche die Auswertung einiger analytischer Ergebnisse erleichtern.

Anmerkung: iPractice ist eine kooperative Maßnhame der beiden Projekte „UULM PRO MINT & MED“ und „Willkommen in der Wissenschaft“.

Kontakt

Dr. Lena Harwardt
Studienkommission Chemie
Tel.: 0731 50 22764

Dr. Oliver Wiltschka
Studienkommission Chemie
Tel.: 0731 50 23145