Erfolgreich durchgeführt in (Fach) … | „Kommunikations- und Organisationsentwicklung“ für Maschinenbauer |
Veranstaltungsart (und ggf. Besonderheiten) | Vorlesung + Übung |
Anzahl der Studierenden (und Besonderheiten?) | 2000 Studierende |
Wie fördern Sie in dieser Lehrveranstaltung (LV) das Selbstlernen? | - Flipped Classroom Konzept: professionelle Aufzeichnung der ehemaligen Vorlesungsinhalte in einem thematisch navigierbaren Videoformat
- PPT Folien + Notizen in PPT
- Austausch und Diskussionen in der Präsenzzeit
- Praxisberichte aus verschiedenen Unternehmen, die zu einzelnen Terminen in die Präsenzveranstaltung kommen
|
Welche Materialien /Tools setzen Sie ein? | - Videos mit thematischen Einheiten, PPT + Notizen, Audience Response
- Lernraum L²P |
Welchen Nutzen bietet der Einsatz dieser Materialien / Tools für das Selbstlernen? | Die Studierenden eigenen sich den Wissensteil individuell und zeitlich flexibel an. Es entsteht Raum für offene Diskussionen in den Präsenzzeiten |
Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten sind damit verbunden? | Ggf. bedeutet das Format insgesamt mehr Aufwand für die Studierenden. Die Veranstaltung findet zu früh im Curriculum statt. Nicht alle kommen in die Präsenzveranstaltung.
|
Wie bewerten Sie den zeitlichen Aufwand für die LV für Sie als Dozierenden? | Der einmalige Aufwand der Umstellung und Videoproduktion ist hoch, aber mit professioneller Unterstützung umsetzbar |
Wie bewerten Sie den zeitlichen Aufwand für die LV für Ihre Studierenden? | s.o. |
Welche finanziellen Kosten sind mit dem Einsatz diesen Materialien / Tools verbunden? | Kosten der Videoproduktionen, ggf. gibt es entsprechende Services an der Universität |