Mathematik Vorkurs mit Moodle und Mahara

Erfolgreich durchgeführt in ( Fach ) ... Mathe-Vorkurs/Begleitende Mathe-Grundlagen- Unterstützung

Veranstaltungsart (und ggf. Besonderheiten) Vorkurs: Wechsel zwischen Vorlesung/Seminar und E-Learning im PC-Pool

Begl. Unterstützung: E-Learning + Präsenzangebot

Anzahl der Studierenden (und Besonderheiten?) Vorkurs: 2 Gruppen a 40-60

Begl. Unterstützung: ca 12- max 20

Wie fördern Sie in dieser Lehrveranstaltung (LV) das Selbstlernen? E-Learning –Lektionen

Online-Selbsttests (ca.1200 Aufgaben)

Welche Materialien /Tools setzen Sie ein? Moodle+WIRIS (CAS)

Mahara (begl. Unterstützung)

Welchen Nutzen bietet der Einsatz dieser Materialien / Tools für das Selbstlernen? Nacharbeiten des Lernstoffes, Selbstorientierung durch Online-Tests (Moodle)

Selbstständige Festlegung eines Arbeitsplanes und Reflexion des Fortschritts (Mahara)

Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten sind damit verbunden? Freiwillige Teilnahme- Erreicht man die Richtigen?

Wie bewerten Sie den zeitlichen Aufwand für die LV für Sie als Dozierenden? Vorkurs: Hoher Erstellungsaufwand (ca. 2.5 Jahre) Durchführung 2 Wochen Vollzeit

Begl. Angebot: Aufwand abhängig von Teilnehmerzahl

Wie bewerten Sie den zeitlichen Aufwand für die LV für Ihre Studierenden? Vorkurs: 2 Wochen Vollzeit

Begl. Angebot: Selbststeuerung abhängig von Studierenden

Welche finanziellen Kosten sind mit dem Einsatz diesen Materialien / Tools verbunden? WIRIS ist ein kommerzielles Tool, Lizenzabhängig von Nutzerzahl

<link einrichtungen arbeitsbereich-hochschuldidaktik arbeitsstelle-hochschuldidaktik-des-hdz-bawue best-practice.html>Zurück zur Übersicht