Mathematik Vorkurs mit Moodle und Mahara
| Erfolgreich durchgeführt in ( Fach ) ... |
Mathe-Vorkurs/Begleitende Mathe-Grundlagen- Unterstützung |
| Veranstaltungsart (und ggf. Besonderheiten) |
Vorkurs: Wechsel zwischen Vorlesung/Seminar und E-Learning im PC-Pool Begl. Unterstützung: E-Learning + Präsenzangebot |
| Anzahl der Studierenden (und Besonderheiten?) |
Vorkurs: 2 Gruppen a 40-60 Begl. Unterstützung: ca 12- max 20 |
| Wie fördern Sie in dieser Lehrveranstaltung (LV) das Selbstlernen? |
E-Learning –Lektionen Online-Selbsttests (ca.1200 Aufgaben) |
| Welche Materialien /Tools setzen Sie ein? |
Moodle+WIRIS (CAS) Mahara (begl. Unterstützung) |
| Welchen Nutzen bietet der Einsatz dieser Materialien / Tools für das Selbstlernen? |
Nacharbeiten des Lernstoffes, Selbstorientierung durch Online-Tests (Moodle) Selbstständige Festlegung eines Arbeitsplanes und Reflexion des Fortschritts (Mahara) |
| Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten sind damit verbunden? |
Freiwillige Teilnahme- Erreicht man die Richtigen? |
| Wie bewerten Sie den zeitlichen Aufwand für die LV für Sie als Dozierenden? |
Vorkurs: Hoher Erstellungsaufwand (ca. 2.5 Jahre) Durchführung 2 Wochen Vollzeit Begl. Angebot: Aufwand abhängig von Teilnehmerzahl |
| Wie bewerten Sie den zeitlichen Aufwand für die LV für Ihre Studierenden? |
Vorkurs: 2 Wochen Vollzeit Begl. Angebot: Selbststeuerung abhängig von Studierenden |
| Welche finanziellen Kosten sind mit dem Einsatz diesen Materialien / Tools verbunden? |
WIRIS ist ein kommerzielles Tool, Lizenzabhängig von Nutzerzahl |
<link einrichtungen arbeitsbereich-hochschuldidaktik arbeitsstelle-hochschuldidaktik-des-hdz-bawue best-practice.html>Zurück zur Übersicht