Vorlesung und Übung für MINT Fächer
| Erfolgreich durchgeführt in ( Fach ) ... |
MINT |
| Veranstaltungsart (und ggf. Besonderheiten) |
VL mit Übungen und Praktikum |
| Anzahl der Studierenden (und Besonderheiten?) |
60-200 |
| Wie fördern Sie in dieser Lehrveranstaltung (LV) das Selbstlernen? |
Zentrales Ziel ist „das Üben“ verschiedener, fachabhängiger Fähigkeiten wie „programmieren“, „Beweise aufschreiben“, „Formeln umformen“, „Modellieren“,… - Diesem Ziel wird „alles untergeordnet“, indem a) dieses Ziel am Anfang ausführlich erläutert wird b) der Schwierigkeitsgrad vor Übungen individuell (soweit möglich) angepasst wird c) Inhalt und Form des Übens mit den Studierenden verhandelt wird d) flexibel mit der Zeit umgegangen wird e) Inhalte über viele Kanäle angeboten werden (Skript, Vorlesung, Pdocast) f) das Ziel im Semester immer wieder genannt wird |
| Welche Materialien /Tools setzen Sie ein? |
Skript, Podcasts und Übungszettel |
| Welchen Nutzen bietet der Einsatz dieser Materialien / Tools für das Selbstlernen? |
Sie erlauben eine Auswahl und damit eine Selbststeuerung, sind aber nicht entscheidend |
| Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten sind damit verbunden? |
Man muss „ von den Fähigkeiten und Kompetenzen“ her denken und die Inhalte dem unterordnen, was schwer fällt |
| Wie bewerten Sie den zeitlichen Aufwand für die LV für Sie als Dozierenden? |
Kaum Zusatzaufwand |
| Wie bewerten Sie den zeitlichen Aufwand für die LV für Ihre Studierenden? |
Üben kostet (viel) Zeit, steht aber im Zentrum des Kompetenzerwerbs |
| Welche finanziellen Kosten sind mit dem Einsatz diesen Materialien / Tools verbunden? |
Keine |
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