Vorlesung und Übung für MINT Fächer

Erfolgreich durchgeführt in ( Fach ) ... MINT

Veranstaltungsart (und ggf. Besonderheiten) VL mit Übungen und Praktikum

Anzahl der Studierenden (und Besonderheiten?) 60-200

Wie fördern Sie in dieser Lehrveranstaltung (LV) das Selbstlernen? Zentrales Ziel ist „das Üben“ verschiedener, fachabhängiger Fähigkeiten wie „programmieren“, „Beweise aufschreiben“, „Formeln umformen“, „Modellieren“,…

- Diesem Ziel wird „alles untergeordnet“, indem

a) dieses Ziel am Anfang ausführlich erläutert wird

b) der Schwierigkeitsgrad vor Übungen individuell (soweit möglich) angepasst wird

c) Inhalt und Form des Übens mit den Studierenden verhandelt wird

d) flexibel mit der Zeit umgegangen wird

e) Inhalte über viele Kanäle angeboten werden (Skript, Vorlesung, Pdocast)

f) das Ziel im Semester immer wieder genannt wird



Welche Materialien /Tools setzen Sie ein? Skript, Podcasts und Übungszettel

Welchen Nutzen bietet der Einsatz dieser Materialien / Tools für das Selbstlernen? Sie erlauben eine Auswahl und damit eine Selbststeuerung, sind aber nicht entscheidend

Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten sind damit verbunden? Man muss „ von den Fähigkeiten und Kompetenzen“ her denken und die Inhalte dem unterordnen, was schwer fällt

Wie bewerten Sie den zeitlichen Aufwand für die LV für Sie als Dozierenden? Kaum Zusatzaufwand

Wie bewerten Sie den zeitlichen Aufwand für die LV für Ihre Studierenden? Üben kostet (viel) Zeit, steht aber im Zentrum des Kompetenzerwerbs

Welche finanziellen Kosten sind mit dem Einsatz diesen Materialien / Tools verbunden? Keine

<link einrichtungen arbeitsbereich-hochschuldidaktik arbeitsstelle-hochschuldidaktik-des-hdz-bawue best-practice.html>Zurück zur Übersicht