Girls' und Boys' Day an der Uni Ulm

Mehr junge Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe begeistern und Jungen Einblicke in soziale und Gesundheitsberufe geben – das ist das Ziel des bundesweiten Girls‘ & Boys’ Day. Mit bundesweit mehr als 23.000 Angeboten und insgesamt mehr als 175.000 Plätzen für Schülerinnen und Schüler verzeichnen der Girls’Day und Boys’Day in diesem Jahr einen Rekord.

An der Universität Ulm konnten Mädchen aus 11 spannenden Angeboten auswählen: Vom Drohnenflug durch einen Parcours, über das Thema grüner Wasserstoff, einem Lötprojekt und Einblicke in die Arbeit einer Chemieingenieurin, bis hin zu der Frage “Wie gründe ich ein Startup” und “Wie unterstützt Ausbildung an der Uni Ulm die Forschung”. Für alle Alterstufen von Klasse 5 bis 11 war etwas dabei.

Und so saßen bereits um 8 Uhr mehr als 70 Mädchen und Jungen bei der Eröffnungsveranstaltung im Hörsaal, die zusammen mit dem Universitätsklinikum vom Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) durchgeführt wurde. Für den parallel stattfindenden Boys’Day und der Rallye durch den Lesesaal der Unibibliothek interessierten sich 10 junge Männer.

Am Girls'Day und Boys'Day bekommen Jugendliche Einblicke in Berufe, in denen Frauen und Männer bislang unterrepräsentiert sind. Für die Unternehmen und Institutionen ist der Aktionstag eine Möglichkeit, den Nachwuchs praxisnah zu fördern und für das eigene Themenfeld zu begeistern. Die Aktionstage setzen einen wichtigen Impuls gegen gängige Geschlechterstereotype und sorgen dafür, dass junge Menschen ihr Berufs- und Studienwahlspektrum erweitern.

Was ist Elektrotechnik? - Löten beim Girls' Day
Drohnenflug durch einen Parcours