Waddle - Spielerisch Programmieren Lernen

Über das Projekt

Ursprünglich wurde das Lernspiel Waddle für den Girls’ Day 2024 entwickelt. Aus dem Girls’ Day wurde ein Angebot für das berufsorientierende Praktikum am Gymnasium. Dann kam ein zweiter Termin für dieses, eine Anfrage zum Sommer Science Camp der Uni Ulm und ein Stand auf dem Langen Abend der Wissenschaft. Waddle wurde mit dem Ziel entwickelt, einen kurzweiligen Einstieg in das Programmieren zu geben. Am Girls’ Day und auch beim berufsorientierenden Praktikum sind Spielende mit deutlich unterschiedlichem Vorwissen anwesend. Das Spiel macht durch den Rätselaspekt gerade in späteren Leveln auch dann Spaß und bietet einen Mehrwert, wenn einzelne Spielende bereits Erfahrung mit dem Programmieren haben. Das Spiel richtet sich an Spielende ab der 6. Klasse, kann aber eigentlich für jede Zielgruppe eingesetzt werden, um einen ersten Einblick in die imperative Programmierung zu bieten. Das Spiel ist im Pixelart-Stil designt.

Das Waddle Team am Langen Abend der Wissenschaft 2025