Die Stadt Dietenheim

Ein Ort mit Textilgeschichte

Bereits im 16. Jahrhundert arbeiteten in Dietenheim Leinewebereien als handwerkliche Kleinbetriebe. Zum bedeutenden wirtschaftlichen Aufschwung kam es zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Mit dem Erwerb von Mühlen am Gießenbach zur Produktion der erforderlichen Elektrizität waren nun größere Textilfirmen in der Lage, Spinn- und Webmaschinen zu betreiben. Die niedrigen Grundstückspreise im damals ausschließlich landwirtschaftlich geprägten Illertal unterstützten diese Entwicklung. Zudem gab es ein großes Angebot an Arbeitskräften, da die Bevölkerung ihren Lebensunterhalt aus den landwirtschaftlichen Kleinbetrieben bis dahin nur schwer bestreiten konnte. In Spitzenzeiten waren bis zu 800 Menschen in den Textilfirmen beschäftigt und heute bietet Dietenheim immerhin noch ca. 200 Menschen einen Arbeitsplatz in der Textilwirtschaft.