Erstsemestereinführung Wintersemester 2020/21

Neue Infos!

Wir haben diese Seite aktualisiert. Es gibt neue Infos zu den Angeboten, die es bei der ESE geben wird.

Liebe Erstsemesterinnen und Erstsemester,

auch in diesem Wintersemester 2020/21 gibt es natürlich wieder eine Erstsemestereinführung (ESE). Coronabedingt können wir nur sehr schwer planen und werden auf jedenfall flexibel bleiben müssen. Auch wenn wir euch noch keine genauen Räume und Zeiten nennen können, da dies sehr viel Koordination zwischen den einzelnen Fachschaften benötigt, können wir Euch schon mitteilen, was wir tolles in Planung haben:

  • Gemeinsames Frühstück in Kleingruppen an der Uni mit anschließender Uniführung
  • Infoveranstaltung im Hörsaal mit Gerold Brackenhofer
  • Showexperimente mit der Unterstützung der Vorlesungssammlung und Reiner Keller
  • Coole Stadtrallye
  • Kneipentour in Kleingruppen, sofern das möglich ist
  • Digitale Infoveranstaltung mit Gerold Brackenhofer
  • Digitale Laborführungen mit Videos
  • Digitales Socialising Event wie ein Spieleabend

Die ESE findet in der Woche vor dem Semesterbeginn (02.11.2020) statt, also zwischen dem 26.10. und dem 30.10.2020. Die ESE des Fachbereichs Physik findet an zwei Tagen in dieser Woche statt.

Die ESE richtet sich vornehmlich an Bachelor-Studierende, die ihr Studium an der Uni Ulm zum Wintersemester 20/21 beginnen. Aber auch Master-Studierende sind selbstverständlich herzlich willkommen. Wenn Ihr an der ESE teilnehmen wollt, meldet Euch bitte bei uns mit einer kurzen Mail an ese-physik(at)lists.uni-ulm.de an, damit wir besser planen können und Euch weitere Infos geben können.

Der genaue Termin und der Ablauf werden hier rechtzeitig bekannt gegeben. Schaut also regelmäßig hier vorbei, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Sobald ihr euch an der Uni Ulm in den Studiengang Physik oder Wirtschaftsphysik eingeschrieben habt, werdet ihr automatisch in den Moodle-Kurs "Erstsemestereinführung Physik" eingeschrieben (Infos zu Moodle findet Ihr hier). In diesem Kurs informieren wir über die ESE und hier werden die Online-Angebote der ESE stattfinden.

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch gerne an uns wenden. (Unsere Kontaktdaten stehen rechts am Rand.)

Eure Fachschaft Physik/Wirtschaftsphysik

ESE-Hütte

Wir hatten geplant, dass die ESE-Hütte dieses Jahr am Wochenende nach der ersten Vorlesungswoche vom 06.11. bis 08.11.2020 in Petersthal bei Kempten stattfinden sollte.

Leider müssen wir die ESE-Hütte absagen, da es die Corona-Auflagen voraussichtlich auch im November noch nicht erlauben werden, dass so viele Menschen die Hütte besuchen.

Natürlich darf das Highlight der ESE-Hütte, die Stadtrallye, nicht ausfallen. Wir werden diese deshalb in die normale ESE integrieren!

Kontakt

FS Physik/Wirtschaftsphysik
c/o StuVe Universität Ulm
Albert-Einstein-Allee 11
89069 Ulm

Mail: fs-physik(at)lists.uni-ulm.de

Mail (für ESE-Themen):
ese-physik(at)lists.uni-ulm.de

Ablauf ESE 2020/21 (Änderungen vorbehalten)

Die Veranstaltungen, die wir anbieten werden, sind schon bekannt (siehe links im Haupttext). Wir sind aktuell noch kräftig am Planen des genauen Ablaufes. Sobald das genaue Programm für dieses Jahr dann bekannt ist, findet ihr es hier als eine PDF-Datei.