Treffpunkt: | 10 Uhr im Linux-Pool (O27/133) |
Datum: | Samstag, 25. Januar 2020 |
Uhrzeit: | 10.30 bis 16.00 Uhr und danach noch Grillen/Essen oder Ahnliches |
Wintercontest 2020
Was ist das für ein Wettbewerb?
Im Januar 2020 nehmen die Teams der Universität Ulm wieder am Wintercontest der Universität Erlangen teil. Dabei lösen wir innerhalb von fünf Stunden in Teams von bis zu drei Personen algorithmische Probleme und Programmieraufgaben.
Wer Spaß am Lösen von Problemen oder am Implementieren von Algorithmen hat, den laden wir herzlich ein, am Wintercontest teilzunehmen! Dieser Wettbewerb ist übrigens auch für Teilnehmer ohne irgendeine Art von Wettbewerbserfahrung ausgelegt, und auch Erstsemester dürfen (und sollen!) gerne teilnehmen. Alles, was ihr zum Teilnehmen braucht, ist Spaß am Programmieren. Während des Wettbewerbs werden auch erfahrene Teilnehmer vergangener Programmierwettbewerbe anwesend sein, die euch bei technischen Fragen zum Wettbewerb gerne weiterhelfen.
Übrigens - um uns auf die "größeren" Wettbewerbe vorzubereiten, treffen wir uns jede Woche donnerstags um 18 Uhr im Linux-Pool, um gemeinsam zu trainieren. Wir diskutieren über alte Aufgaben, denken uns Lösungen aus, und versuchen herauszufinden, wieso der verdammte Code immer noch nicht funktioniert. Auch hier sind Neueinsteiger aus allen Fachrichtungen herzlich willkommen! Ihr dürft gerne einfach mal unverbindlich vorbeikommen und schauen, was wir so treiben, und gerne selbst mitdenken.
Wie kann ich teilnehmen?
Die Teilnahme am Wettbewerb ist ohne Anmeldung möglich. Ihr dürft gerne einfach vorbeikommen und teilnehmen. Ihr könnt euch auch schon vor dem Wettbewerb in Teams einteilen - vielleicht kennt ihr ja den ein oder anderen Kommilitonen, der mit euch teilnehmen möchte? Wer teilnehmen möchte, aber noch keine Teamkollegen hat, der kann vor dem Wettbewerb mit den anderen Teilnehmern ein Team bilden.
Wie läuft der Wettbewerb ab?
Wir werden uns eine halbe Stunde vor dem Beginn des Wettbewerbs (also um 10.30 Uhr) im Linux-Pool (O27/133) treffen und die Team-Einteilung vornehmen. Für diejenigen, die noch nie an einem Programmierwettbewerb teilgenommen haben, wird es eine kurze Einweisung geben, in der wir euch erklären, wie so ein Wettbewerb abläuft und wie die Aufgaben aussehen, damit ihr nicht ins kalte Wasser geschmissen werdet.
Um 11 Uhr wird dann der Contest beginnen. Ihr habt dann fünf Stunden Zeit, um so viele der gestellten Aufgaben wie möglich zu lösen. Dafür dürft ihr nur euren Computer (und nur einen pro Team!) benutzen; das Internet dürft ihr nicht zu Rate ziehen. Für jede Aufgabe, die ihr löst, erhaltet ihr einen Luftballon! Und den dürft ihr am Ende sogar mit nach Hause nehmen! Wenn das nicht Motivation genug ist...
Für die Verpflegung während des Wettbewerbs ist gesorgt. Wir werden vor dem Linux-Pool frische Waffeln, Sandwiches und Tee anbieten, sodass keiner verhungern oder verdursten muss.
Wie geht es danach weiter?
Falls ihr nach dem Wettbewerb feststellt, dass euch das Lösen der Aufgaben Spaß gemacht hat, und ihr vielleicht Lust habt, an weiteren Wettbewerben teilzunehmen, dann könnt ihr im Sommersemester an der Veranstaltung "Kompetitives Programmieren" teilnehmen. Dort lernt ihr die wichtigsten Themen und Algorithmen für Programmierwettbewerbe kennen, und seid dann auch für die Teilnahme am GCPC (dem German Collegiate Programming Contest) im Juni gut vorbereitet.