Anforderungen, Ablauf des Auswahlverfahrens und Dokumentenformalitäten für die Teilnahme ukrainischer Studierender am Doppelabschlussprogramm
- Teilnehmen können Studierende der Fakultät für Mathematik und Informatik der ChNU in den Studienrichtungen Reine Mathematik, Angewandte Mathematik und Theoretische und Angewandte Informatik, die erfolgreich studieren, einen Notendurchschnitt von mindestens 75 vorweisen und ein Deutsch-Zertifikat mindestens auf Niveau B1 besitzen.
- Interessierte Studierende müssen ihre Bewerbung an der Fakultät spätestens bis Mitte des 3. Semesters (September–Oktober) einreichen. Der Bewerbung sind Empfehlungen von zwei Lehrkräften der Fakultät beizufügen.
- Die fakultätsinterne Auswahlkommission wählt aus der Kandidatenliste die zukünftigen Teilnehmenden des Doppelabschlussprogramms nach folgenden Kriterien aus: Studienerfolg, Motivation, Kommunikationsfähigkeit, soziale Anpassungsfähigkeit und emotionale Intelligenz.
- Die gemeinsame Auswahlkommission beider Universitäten (ChNU und Ulm) führt mit jedem Bewerber ein Interview durch und trifft die endgültige Auswahl.
- Alle Programmteilnehmenden werden offiziell über das International Office der ChNU, die EDBO (Einheitliche staatliche Datenbank der Ukraine für Bildung) und das International Office der Universität Ulm angemeldet.
- Die ausgewählten Studierenden reichen die erforderlichen Dokumente beim International Office der ChNU ein. Eine vollständige Liste der benötigten Unterlagen finden Sie unter folgendem Link. Bei Bedarf unterstützt die Fakultät die Studierenden beim Erstellen der Unterlagen.