Finanzielle Fragen
Die Teilnahme am Doppelabschlussprogramm umfasst das Präsenzstudium der ukrainischen Studierenden in den Semestern 4, 5 und 8 an der Universität Ulm (siehe Programstruktur).
Das Studium in Deutschland ist kostenlos, es fällt jedoch ein Semesterbeitrag von ca. 80–85 Euro an, der für alle Studierenden verpflichtend ist. Zusätzlich müssen die Studierenden für Unterkunft (Wohnheim oder andere Formen), Verpflegung, Transport usw. aufkommen.
Ein Wohnheim kostet etwa 300 Euro pro Monat plus eine einmalige Kaution von 300 Euro, die als Sicherheitsleistung für mögliche Schäden dient. Wird das Zimmer unversehrt verlassen, wird die Kaution vollständig zurückerstattet. Dieser Betrag wird bei jeder Wohnform erhoben. Insgesamt benötigt ein Studierender für ein normales Leben in Deutschland etwa 950–1000 Euro pro Monat.
Für die Jahre 2026–2029 besteht die Möglichkeit einer Förderung im Rahmen des DAAD-Projekts (siehe DAAD-Unterstützung 2025–2029).
Darüber hinaus gibt es in Deutschland das staatliche Förderprogramm BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz). Studierende können ca. 950 Euro pro Monat erhalten, wenn das Einkommen der Eltern gering ist und sie nicht mit einem Studentenvisum nach Deutschland eingereist sind.
Studierende, die sich bereits in Deutschland nach §24 aufhalten, können ebenfalls BAföG beantragen, und in der Regel erhalten alle eine Förderung.