Hot news

Aufmerksamkeitslenkung durch visuelle Hinweisreize beim Lernen mit Animationen und statischen Bildern

Universität Ulm

Bachelorarbeit Psychologie, Informatik oder Medieninformatik; Zulassungsarbeit Lehramt

Animationen helfen Lernern bei der Ausrichtung der Aufmerksamkeit auf z.B. sich drehende, sich bewegende oder aufleuchtende Elemente. Kann man durch einfache Hinweisreize in statischen Bildern ebenfalls eine solche Aufmerksamkeitslenkung erreichen? Erste Studien weisen darauf hin. In dieser Studie soll gezeigt werden, dass durch die Verwendung visueller cues tatsächlich das Blickverhalten verändert wird.

Zuordnung

Opens internal link in current windowTina Seufert
Institut für Psychologie & Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung

Zeitraum

ab sofort

Art der Arbeit

Bachelorarbeit oder Zulassungsarbeit

Zielgruppe

Psychologie, Informatik, Medieninformatik oder Lehramt