Hot news

Phasen der Lehrerausbildung ʺdurchlässigerʺ gestalten. Bedingungsanalytische Studie

Universität Ulm

Zulassungsarbeit Lehramt

Nach wie wird auch bei Bestandsanalysen der letzten Jahre (Terhart, Oelkers) die Trennung der drei Abschnitte der Lehrerausbildung - Studium, Referendariat, Berufseinstieg - bemängelt. Keiner der Phasen ʺkommunziertʺ mit den jeweils anderen Abschnitten. Die systembezogenen Ursachen, die für diesen Tatbestand verantwortlich sind, wurden untersucht. Es fehlt aber an der Erhebung von Lösungswegen, die - angesichts völlig neuer technischer Möglichkeiten und aktueller Umstrukturierungen in Bildungsplänen und an Schulen vor Ort - durchaus gegeben scheinen.

Ihre Aufgabe:

  • Literaturrecherche, aktueller Stand der Forschung in der Lehrerausbildung, Modelle in ausgewählten Bundesländern
  • explorative Erhebung (LA-Studierende, Referendare, Berufseinsteiger), Durchführung problemzentrierter Interviews
  • Anwendung qualitativer Analyseverfahren
    (Für die Einarbeitung in qualitative Erhebungsinstrumente wird es Hilfestellungen geben)
Ansprechpartner

Opens internal link in current windowHerbert Hertramph

Institut für Psychologie & Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung

Zeitraum

ab sofort

Art der Arbeit

Zulassungsarbeit

Zielgruppe

Lehramt