Willkommen an der Uni Ulm!

Erstsemester starten ihr Studium

Für rund 2100 junge Menschen hat Mitte Oktober mit dem Vorlesungsbeginn an der Uni Ulm ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Darunter sind 1270 "klassische Erstsemester", die sich in einen grundständigen Studiengang eingeschrieben haben. Hinzu kommen noch rund 500 Neueinschreiber, die bereits einmal immatrikuliert waren und nun ihr Studium in Ulm fortsetzen oder das Fach gewechselt haben, sowie knapp 280 Master-Studierende im ersten Semester.

Die meisten neuen Studierenden sind in der Humanmedizin eingeschrieben. Weitere beliebte Studiengänge sind Wirtschaftswissenschaften, Psychologie und Informatik. Zum Semesterstart hieß Universitätspräsident Professor Michael Weber die neuen Studierenden offiziell willkommen und schilderte auch die vielen Herausforderungen, die auf sie zukommen. "Zum Start an der Uni Ulm wünsche ich Ihnen zum einen Freude am Fach, aber auch große Lern- und Leistungsbereitschaft sowie Selbstständigkeit. Ich fordere Sie aber auch zum 'Querdenken' auf. Haben Sie den Mut, Fragen zu stellen und über den Tellerrand zu blicken", so Professor Weber.

Parallel begrüßte Professorin Irene Bouw, damals noch Vizepräsidentin für Lehre und Internationales, in englischer Sprache. Neben dem Präsidenten hießen auch Vertreterinnen und Vertreter der Verfassten Studierendenschaft die Uni-Neulinge willkommen, danach folgten Ansprachen der Dekane und Einführungen der jeweiligen Studiengänge. Insgesamt sind zum Wintersemester 2018/19 rund 10 200 Studierende an der Uni Ulm immatrikuliert. 

Erstsemesterfilm 2018 - Willkommen an der Uni Ulm

Externer Inhalt

Um diesen Inhalt zu verwenden (Quelle: www.xyz.de ), klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch die Annahme dieser IFrames Daten an Dritte übertragen oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Name: Maryam Maged
Alter: 19 Jahre
Woher kommst du? Ägypten
Studiengang: Medieninformatik

Warum studierst du an der Uni Ulm?
Ich hatte bereits in der Schule Deutschunterricht und
wollte deswegen gerne an einer Uni in Deutschland studieren.

Was gefällt dir an der Uni und der Stadt bislang am besten?
Mir gefällt vor allem, dass Ulm eine relativ kleine Stadt ist.

Wo lebst du jetzt?
Ich wohne in einer 2er-WG in einem Wohnheim.

Worauf freust du dich im Studium am meisten?
An erster Stelle freue ich mich auf die Uni- Partys, aber auch, dass ich neue Programmiersprachen lernen werde.

Was machst du in deiner Freizeit?
Mein größtes Hobby ist Basketball.

Name: Esra Topal
Alter:
19 Jahre
Wo kommst du her?
Giengen an der Brenz
Studiengang:
Medieninformatik

Warum studierst du gerade an der Uni Ulm?
Ulm ist nicht weit weg von meinem Heimatort und ich habe nur Gutes über die Uni Ulm gehört, deswegen wollte ich hier studieren.

Was gefällt dir an der Uni und der Stadt bislang am besten?
In Ulm findet man alles, was man braucht.

Wo lebst du jetzt?
Ich wohne noch bei meinen Eltern.

Worauf freust du dich im Studium am meisten?
Besonders freue ich mich darauf, Neues zu lernen, beispielsweise programmieren.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich verbringe meine Freizeit gerne mit meinen Freunden oder schaue zu Hause Serien.

Name: Lukas Hutter
Alter: 19 Jahre
Woher kommst du? Wangen im Allgäu
Studiengang: Zahnmedizin

Warum studierst du an der Uni Ulm?
Die Uni Ulm ist nicht weit von meinem Heimatort entfernt und hat für das Zahnmedizinstudium eine moderne Ausstattung.

Was gefällt dir an der Uni und der Stadt bislang am besten?
Die guten Busverbindungen finde ich klasse. Mir gefällt auch, dass Ulm relativ klein ist und das Fischerviertel ist echt sehenswert.

Wo lebst du jetzt?
Ich wohne in einer 3er-WG am unteren Eselsberg.

Worauf freust du dich im Studium am meisten?
Ich bin schon ganz gespannt auf die praktischen Kurse im Zahnmedizinstudium.

Was machst du in deiner Freizeit?
Mein Lieblingssport ist Badminton. Außerdem spiele ich noch Klarinette in einer Musikkapelle.

Name: Miriam Schlüter
Alter: 18 Jahre
Wo kommst du her? Ingolstadt
Studiengang: Informatik

Warum studierst du gerade an der Uni Ulm?
Ich finde es gut, dass man sich im Informatik-Studium hier in den höheren Semestern ein Anwendungsfach wie Biologie, Chemie oder Wirtschaftswissenschaften aussuchen kann.

Was gefällt dir an der Uni und der Stadt bislang am besten?
Mir gefällt Ulm sehr gut, da es nicht zu groß ist. Auch weil die Stadt nicht zu groß ist, trifft man viele andere Studierende.

Wo lebst du jetzt?
Zurzeit wohne ich in einem Studentenwohnheim in Ulm

Worauf freust du dich im Studium am meisten?
Ich möchte viele neue Kontakte knüpfen und freue mich auch schon auf die Studieninhalte in der Informatik.

Was machst du in deiner Freizeit?
Feiern, Sport, Musik

Name: Adrian Pazurek
Alter:
19 Jahre
Wo kommst du her? Spanien
Studiengang: Informatik

Warum studierst du gerade an der Uni Ulm?
In Ulm gibt es die Möglichkeit, Informatik ohne Zulassungsbeschränkung zu studieren.

Was gefällt dir an der Uni und der Stadt bislang am besten?
Die Leute, die ich bislang getroffen habe sind nett und ich finde die Atmosphäre hier generell sehr freundlich.

Wo lebst du jetzt?
In einem Doppel-Appartement im Wohnheim Heilmeyersteige.

Worauf freust du dich im Studium am meisten?
Ich freue mich darauf, Praxiserfahrungen zu sammeln.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich lese gerne, treibe Sport und verbringe als Informatiker natürlich auch viel Zeit am PC.

Name: Rafaela Gjini
Alter: 20 Jahre
Woher kommst du? Göppingen
Studiengang: Psychologie

Warum studierst du an der Uni Ulm?
Zum einen kann ich gut von Göppingen aus pendeln, zum anderen gefällt mir Ulm als Stadt sehr gut.

Was gefällt dir an der Uni und der Stadt bislang am besten?
Ich finde, dass die Menschen hier sehr nett und hilfsbereit sind und dass Ulm eine schöne Stadt ist – bis auf die vielen Baustellen.

Wo lebst du jetzt?
Ich wohne noch zu Hause in Göppingen.

Worauf freust du dich im Studium am meisten?
Ich möchte etwas lernen, was mich wirklich interessiert. Allgemein freue ich mich am meisten auf das Studentenleben und darauf, viele neue Leute kennenzulernen.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich lese, schaue Serien oder treffe Freunde. Ansonsten treibe ich gerne Sport im Fitnessstudio.

Name: Patrick Wachter
Alter: 18 Jahre
Wo kommst du her? Geislingen an der Steige
Studiengang: Informatik

Warum studierst du gerade an der Uni Ulm?
Da ich noch in Geislingen lebe, war Ulm meine erste Wahl für ein Studium.

Wo lebst du jetzt?
Ich wohne noch bei meinen Eltern.

Worauf freust du dich im Studium am meisten?
Ich bin schon sehr gespannt auf die Uni-Partys und hoffe dort viele andere Studentinnen und Studenten kennen zu lernen.

Was machst du in deiner Freizeit?
Am liebsten bin ich mit meinen Mountainbike in der Natur unterwegs oder spiele Gitarre.

Name: Céline Keilhofer
Alter: 18
Wo kommst du her? Schwäbisch Gmünd
Studiengang:
Zahnmedizin

Warum studierst du gerade an der Uni Ulm?
Ich habe mich für die Uni Ulm entschieden, da sie dank neuer Ausstattung sehr modern eingerichtet ist und in der Nähe von meiner Heimat liegt.

Wo lebst du jetzt?
Ich wohne in einer relativ zentral gelegenen 4er WG in Ulm.

Worauf freust du dich im Studium am meisten?
Ich freue mich, dass nicht nur medizinisches Grundwissen vermittelt wird, sondern auch das praktische Handwerk anhand vieler praktischer Kurse gelernt wird wie z.B. im Technisch-Propädeutischen Kurs.

Was machst du in deiner Freizeit?
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten vor riesigen Leinwänden und jeder Menge bunter Farbe, denn ich male sehr viel. Ich schwimme im Verein und bereise die unterschiedlichsten Länder der Welt.

Name: Damian Schulzki
Alter:
24 Jahre
Wo kommst du her?
Rosenheim
Studiengang:
Elektrotechnik

Warum studierst du gerade an der Uni Ulm?
Ich interessiere mich für Elektrotechnik und wollte dieses Fach an einer Universität studieren.

Was gefällt dir an der Uni und der Stadt bislang am besten?
Die schöne Umgebung finde ich klasse.

Wo lebst du jetzt?
Ich habe eine eigene Wohnung in Ulm.

Worauf freust du dich im Studium am meisten?
Auf die neuen Herausforderungen.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich wandere gerne in den Bergen und spiele ein Instrument.

Name: Tim Wibiral
Alter:
18 Jahre
Woher kommst du?
Göppingen
Studiengang:
Informatik

Warum studierst du gerade an der Uni Ulm?
Ulm liegt in der Nähe meines Wohnorts und war deshalb meine erste Wahl. Dazu kommt, dass ich beim Studientag der Schule schon hier war und es mir gut gefallen hat.

Was gefällt dir an der Uni und der Stadt bislang am besten?
Die studentischen Bierpreise bei der Kneipentour der Erstsemestereinführung und bei den Uni-Partys. ;-)

Wo lebst du jetzt?
Ich wohne noch Zuhause und pendle zusammen mit einem Kumpel an die Uni. Wir fahren zwischen 40 und 50 Minuten. Ich hoffe, bald herziehen zu können.

Worauf freust du dich im Studium am meisten?
Mich endlich mehr mit Dingen beschäftigen zu können, die mich wirklich interessieren.

Was machst du in deiner Freizeit?
Viele verschiedene Dinge - unter anderem Ski und Snowboard fahren, Windsurfen und Handball.

Text und Video: Daniela Stang

Foto: Elvira Eberhardt

Umfrage/Fotos: Ann-Kathrin Knuth, Lukas Harsch