Prozessexzellenz vereint: Process-Flexibility.com

Seit mehr als einem Jahrzehnt kooperiert Opens internal link in current windowDBIS mit BPM-Forschergruppen weltweit. Ergebnisse aus diesen Kooperationsprojekten werden nun sukzessive auf einer von DBIS neu aufgesetzten Webseite - Opens external link in new windowprocess-flexibility.com - öffentlich zugänglich gemacht.

Gemeinsame Forschungsprojekte von DBIS mit seinen Partnern befassen sich mit Themen wie Prozessflexibilität, Prozessmodellierung, Prozessevolution, Process Compliance, Process Mining und Prozess-Management-Technologie. In gemeinsamen Projekten wurden von den Partnern des Exzellenznetzwerks erhebliche Anstrengungen unternommen, um empirisch fundierte Rahmenwerke (z. B. Process Change Patterns, Process Time Patterns, Process Variability Patterns) für Prozessingenieure zu schaffen, welche diese dann in die Lage versetzen, bestehende BPM-Ansätze zu evaluieren, den für ihre Anforderungen jeweils besten Ansatz zu wählen sowie eine angemessene Prozessunterstützung für einen gegebenen Anwendungszweck zu implementieren. Schließlich haben die Partner des Exzellenznetzwerks zahlreiche BPM Bücher, Aufsätze, Tutorials und sonstige Artefakte erzeugt.

Im Einzelnen wird process-flexibility.com folgende Artefakte und Informationen bereitstellen:

• aktuelle Nachrichten zu Aktivitäten des Exzellenznetzwerks (z.B. gemeinsame Workshops),
  • Lehrmaterialien (z. B. Folien, Abbildungen und Übungen) zum gemeinsamen Buch von Manfred Reichert (Universität Ulm) und Barbara Weber (Universitäten Innsbruck / Kopenhagen) über Prozessflexibilität,
  • Übersichten, Materialien und Animationen der vom Exzellenznetzwerk entwickelten BPM Rahmenwerke (e.g., Process Change Patterns, Process Time Patterns),
  • Frei zugängliche Foliensätze zu Keynote-Präsentationen, Tutorials und Kolloquiumsvorträgen,
  • Überblick zu bevorstehenden BPM Konferenzen und Ereignisse.

In zukünftigen Ausbaustufen der Webseite werden weitere Rahmenwerke (z. B. VIVACE Process Variability Framework, C3Pro Compliance Monitoring Framework) und gemeinsam entwickelte BPM Werkzeuge verfügbar gemacht.