2e-kids – Twice exceptional kids
Underachievement bei intellektueller Hochbegabung

Herzlich willkommen auf der Infoseite der Universität Ulm zur Studie „2e-kids“.  Die Studie beschäftigt sich mit den möglichen Faktoren, die Minderleistung bzw. Underachievement bei Kindern und Jugendlichen begünstigen oder sogar mit verursachen können. Hier finden Sie einige Informationen zum Inhalt und Ablauf der Studie, unseren Forschungsinteressen und relevante Informationen für Interessierte.
Bei Fragen melden Sie sich gerne telefonisch unter 0731 / 50-26580 oder per E-Mail an 2e-kids(at)uni-ulm.de

Über 2e-kids

2e-kids wird vom Landesverband Hochbegabung Baden-Württemberg e.V. gefördert.

Relevanz

Obwohl kognitiv hochbegabte Schülerinnen und Schüler über das Potential verfügen, akademische Spitzenleistungen zu erbringen, gibt es einen substanziellen Anteil von Kindern und Jugendlichen, deren erbrachte Leistung deutlich unterhalb ihres Leistungspotentials liegt. Dieses als Underachievement beschriebene Phänomen ist durch eine Diskrepanz zwischen Fähigkeit und tatsächlicher Leistung definiert – es handelt sich hierbei um ein Kontinuum.
Diese Diskrepanz kann zu einem erhöhten Leidensdruck, psychischer Belastung und einer geringeren Entwicklungschance für die Kinder und Jugendlichen führen. Umgekehrt können unerkannte psychische Probleme die Ursache für Underachievement sein.

Hintergrund

Die Ursachen für Underachievement bei intellektuell Hochbegabten sind vielfältig und können aus der Sicht bisheriger Forschung in interne Faktoren (z. B. Motivation, emotionale Faktoren, mögliche Erkrankungen etc.) und externe Faktoren (z. B. Bedingungen in der Schule, im Elternhaus etc.) unterteilt werden. Die bisherige Forschung hat den Schwerpunkt auf die Untersuchung möglicher interner Ursachen für Underachievement gelegt. Die Ergebnisse dieser bisherigen Studien sind noch nicht ausreichend um zu bestimmen, inwiefern die Gruppe der Hochbegabten, die Underachievement zeigen, sich von der Gruppe Hochbegabter unterscheidet, die ihr Leistungspotential ausschöpfen können. Untersuchungen zu den externen Faktoren sind deutlich unterrepräsentiert. Jedoch ist es denkbar, dass Faktoren, wie z. B. motivationale oder emotionale Variablen, vielmehr Symptome als Ursachen von Underachievement darstellen. Es ist dringend notwendig, die bereits vorhandenen Erkenntnisse durch die Untersuchung der Komplexität des Kontextes der einzelnen Schülerin oder des einzelnen Schülers zu ergänzen. Eine Betrachtung der Unterschiede beider Gruppen sowohl hinsichtlich der internen als auch der externen Einflussfaktoren soll dabei helfen, Fehlinvestitionen finanzieller, zeitlicher und personeller Ressourcen in Rahmen von Interventionsmaßnahmen zu verhindern.

Ziel

Die 2e-kids-Studie zielt darauf ab, ein besseres Verständnis der Ursachen von Underachievement zu erhalten. Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse sollen Förderprogramme für Betroffene entwickelt werden.

Wie läuft die Studie ab?

Die Studie umfasst regulär zwei Präsenztermine, die vor Ort in Ulm durchgeführt werden. Nach einem anfänglichen telefonischen Vorgespräch werden wir Ihr Kind und Sie für eine Intelligenzdiagnostik in die Räumlichkeiten der Universität Ulm einladen (siehe Abbildung; Termin 1). Falls hierbei Hinweise auf eine weit überdurchschnittliche intellektuelle Begabung bzw. Hochbegabung (IQ ≥ 120), können Sie in die Studie eingeschlossen werden.
Im Falle eines Studieneinschlusses bitten wir die Studienteilnehmenden ein Fragebogenset auszufüllen. Es gibt Fragebögen für die Kinder bzw. Jugendlichen, ihre Eltern und – Ihr Einverständnis vorausgesetzt– auch für eine Lehrkraft. Es werden Ihnen Fragen zu unterschiedlichen Lebensbereichen des Kindes bzw. Jugendlichen gestellt. Dazu gehören u. A. Fragen zu den Bereichen Schule, Familie, Freizeit und mögliche Problembereiche. Sollten sich in den Fragebögen Hinweise auf das Vorliegen einer psychischen Auffälligkeit ergeben, werden wir Sie zu einer genaueren diagnostischen Abklärung erneut zu uns einladen. Es handelt sich dabei um bis zu zwei Extratermine um eine spezifische psychotherapeutische Diagnostik zu ermöglichen. Nach Abschluss der Diagnostik laden wir Sie zu einem weiteren Termin bei uns ein.

Hierbei erhalten Sie eine individuelle Rückmeldung über die Ergebnisse der Intelligenzdiagnostik und die gewonnen Erkenntnisse aus den Fragebögen bzw. der psychotherapeutischen Diagnostik. Außerdem werden wir eine Potentialanalyse durchführen, bei der die Begabung des Kindes bzw. Jugendlichen und die erzielten Schulnoten miteinander in Beziehung gesetzt werden. Dabei wird berechnet, wie wahrscheinlich es ist, dass mit der vorliegenden Begabung die erbrachten Schulnoten erzielt werden. Sie erhalten eine individuelle Rückmeldung darüber, in welchem Ausmaß das individuelle Leistungspotential ausgeschöpft werden konnte. Sie erhalten zudem eine individuelle Rückmeldung über mögliche Ursachen, die das Leistungsvermögen Ihres Kindes senken sowie eine Beratung zu möglichen Ansatzpunkten für eine individuelle Förderung (siehe Abbildung; Termin 2)

Welche Vorteile habe Sie durch eine Teilnahme?

Sie erhalten in jedem Fall eine kostenlose kognitive Leistungsdiagnostik (inkl. IQ-Wert und Testprofil) für Ihr Kind.
Im Falle eines Studieneinschlusses erhalten Sie darüber hinaus

  • eine Testung bezüglich der Kompetenzen und möglicher psychischer Belastungen Ihres Kindes
  • eine Potentialanalyse mit Informationen darüber, in welchem Ausmaß Ihr Kind sein/ ihr Leistungspotential bisher ausschöpfen konnte sowie
  • eine individuelle Beratung über mögliche Ursachen, die die Leistungsfähigkeit Ihres Kindes senken und Ansatzpunkte für eine individuelle Förderung.

Weiterhin leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Verständnis des Underachievements bei intellektuell hochbegabten Kindern und Jugendlichen und zur Verbesserung ihrer Förderung.

Wer kann teilnehmen?

Eine Teilnahme ist möglich, wenn Ihr Kind…

  • zwischen 11 und 17 Jahre alt ist
  • und Sie vermuten oder schon wissen, dass es hochbegabt ist.

In einem telefonischen Vorgespräch mit einer Studienmitarbeiterinnen oder einem Studienmitarbeiter erhalten Sie erste Informationen über den Studienablauf. Wenn Sie sich entscheiden, an der Studie teilzunehmen werden Ihr Kind und Sie zur Durchführung der Intelligenzdiagnostik vor Ort in die Räumlichkeiten der Uni Ulm eingeladen. Ein Widerruf der Studienteilnahme ist jederzeit und ohne Nachteile für Sie möglich. Alle Studienmitarbeiterinnen und -mitarbeiter unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht gemäß DSGVO.

Kontakt

Wenn Sie an einer Teilnahme an unserer Studie interessiert sind oder Fragen dazu haben, können Sie uns gerne telefonisch unter der Nummer 0731 / 50-26580 oder per E-Mail unter 2e-kids(at)uni-ulm.de kontaktieren.

Projektleitung und Team

Studienleitung
Prof. Dr. Iris-Tatjana Kolassa

Projektleitung
Dr. Steffen Schmidgall

Projektbegleitung
Prof. Dr. Nina Spröber-Kolb

Team
Dr. Alexander Behnke
B. Sc. Kimberley Fooken
B. Sc. Beate Griepernau