Prof. Dr. Tina Seufert

1991-1997    Studium der Psychologie an der Universität Koblenz-Landau
1996-1999   

Freie Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe „Gesundheit“ des Zentrums für empirische pädagogische Forschung, Universität Koblenz-Landau

1997-1998    Diplom-Psychologin in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Focus Medical Klinikgesellschaft mbH
1998-2003   

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Allgemeine und Pädagogische Psychologie an der Universität Koblenz-Landau
Abschluss: Promotion (Dr. Phil., summa cum laude)

2003-2005    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Georg-Elias-Müller-Institut für  Psychologie der Georg-August-Universität Göttingen, Lehrstuhl
„Psychologie des Lehrens und Unterrichtens“
2005-2008   

Wissenschaftliche Assistentin in der Fachrichtung Erziehungswissenschaften der Universität des Saarlandes
Abschluss: Habilitation und Venia Legendi für Psychologie

Seit 04 / 2008    Professur für Lehr-Lernforschung an der Universität Ulm
2009-2013    Direktorin des Instituts für Psychologie und Pädagogik der Universität Ulm Studiendekanin Psychologie und Mitglied des Vorstands der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik
2013-2016    Dekanin der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie der Universität Ulm

Kontakt

 

 

 

Tina Seufert
Leitung der Abteilung Lehr-Lernforschung

Tina Seufert
☎ +49-(0)731/50 23070
℻ +49-(0)731/50 23072
Π 47.1.405

Sprechzeiten
Dienstag, 09:00-10:00 Uhr

Forschungsinteressen

  • Förderung des Wissenserwerbs mit multiplen Repräsentationen (Multimediaforschung)
  • Disfluency Effect
  • Instructional Design für Online-basierte Weiterbildung
  • Förderung von Lernstrategien
  • Analyse und Förderung von Lehrerkompetenzen
  • Messung kognitiver Belastung
  • Zusammenhänge von Arbeitsgedächtnisbelastung, Lernstrategien, Motivation und Vorwissen beim Lernen
  • Kompetenz- und problembasiertes Lehren und Lernen in den MINT-Fächern und der Medizin

Internationale Aktivitäten

Mitglied der European Association for Learning and Instruction (EARLI), seit 1998

  • Special Interest Group “Comprehension of Text and Graphics” (SIG 2)
  • Special Interest Group “Instructional Design” (SIG 6)
  • Special Interest Group “Learning and Instruction with Computers” (SIG 7)

Koordinatorin der Special Interest Group “Instructional Design” (SIG 6) der EARLI von 2007-2011.

Mitglied des Programmkomitees des SIG 2-Meetings der „Text and Picture Comprehension“, 30.08.-02.09.2006, Nottingham, UK.

Mitglied des Programmkomitees des SIG 2- Meetings „Text and Picture Comprehension“, 27.-29. August, 2008, Tilburg, Netherlands.

Mitglied des Organisations- und Programmkomitees des SIG 6-Meetings „Instructional Design“, 20.-22. Juni 2008, Heerlen, Netherlands.

Publikationen (Auswahl)

Journals (peer-reviewed)
Brünken, R., Seufert, T. & Zander, S. (2005). Förderung der Kohärenzbildung beim Lernen mit Multiplen Repräsentationen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 61-75.

Gutmann, C., Geiger, M., & Seufert, T. (2014). Effekte eines tutorenbasierten Lernstrategieprogramms für Studierende. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9, 1-13.

Kürschner, C., Seufert, T., Hauck, G. Schnotz, W. & Eid. M. (2006). Konstruktion visuell-räumlicher Repräsentationen beim Hör- und Leseverstehen. Zeitschrift für Psychologie, 214, 117-132.

Lehmann, J., Goussios, C. & Seufert, T. (2015). Working memory capacity and disfluency effect: an aptitude-treatment-interaction study. Metacognition and Learning, 11(1), 69-105. doi: 10.1007/s11409-015-9149-z

Münzer, S., Seufert, T. & Brünken, R. (2009). Learning from multimedia presentations: Facilitation function of animations and spatial abilities. Learning and Individual Differences, 19, 481-485.

Panke, S., & Seufert, T. (2013). What's Educational About Open Educational Resources? Different Theoretical Lenses for Conceptualizing Learning with OER. E-Learning and Digital Media, 10(2), 116-134.

Park, B., Moreno, R., Seufert, T., & Brünken, R. (2011). Does cognitive load moderate the seductive details effect? A multimedia study. Computers in Human Behavior, 27, 5-10.

Park, B., Münzer, S., Seufert, T., & Brünken, R. (2016). The role of spatial ability when fostering mental animation in multimedia learning: An ATI-study. Computers in Human Behavior.

Pientka, R., Müller, N., & Seufert, T. (2016). Lernereigenschaften von Präsenz- und Fernstudierenden und deren Bedeutung für Lernerfolg – eine empirische Vergleichsstudie. Hochschule und Weiterbildung.

Respondek, L., Nett, U., Stupinski, R. & Seufert, T. (2017).  Examining Perceived Academic Control and Academic Emotions as Predictors of First-Year University Student Success. Frontiers.

Rummer, R., Schweppe, J., Fürstenberg, A., Seufert, T. & Brünken, R. (2010). What causes the modality effect in multimedia learning? Testing a specification of the modality assumption. Applied Cognitive Psychology, 24, 164-176.

Seufert, T. (2003). Supporting coherence formation in learning from multiple representations. Learning and Instruction, 13, 227-237.

Seufert, T. & Brünken, R. (2006). Cognitive load and the format of instructional aids for coherence formation. Applied Cognitive Psychology, 20, 321-331.

Seufert, T. Schütze, M. & Brünken, R. (2009). Memory characteristics and modality in multimedia learning: An aptitude-treatment-interaction study. Learning and Instruction, 19, 28-42.

Seufert, T., Jänen, I. & Brünken R. (2007). The impact of intrinsic cognitive load on the effectiveness of graphical help for coherence formation. Computers in Human Behavior, 23, 1055-1071.

Seufert, T., Wagner, F., & Westphal, T. (2016). The effects of different levels of disfluency on learning performance and cognitive load. Instructional Science. Doi: 10.1007/s11251-016-9387-8

Seufert, T., Zander, S. & Brünken, R. (2007). Das Generieren von Bildern als Verstehenshilfe beim Lernen aus Texten. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 39, 33-42.

Spaeth-Hilbert, T., Seufert, T. & Wesner, S. (2013). Lecture-Recordings: A solution for students of psychology as a minor subject?. Journal of E-Learning and Knowledge Society, 9(2), 115-127.

Bücher und Buchbeiträge
Brünken, R. & Seufert, T. (2009). Wissenserwerb mit digitalen Medien. In: Issing, L.J. & Klimsa, P. (Hrsg.) (2009). Online-Lernen - Handbuch für Wissenschaft und Praxis. München: Oldenburg Verlag (105-114).

Brünken, R., Seufert, T. & Leutner, D. (2008). Lernen und Lehren mit neuen Medien. In A. Renkl, (Hrsg.) Lehrbuch Pädagogische Psychologie (S. 299-338). Bern: Huber.

Brünken, R., Seufert, T. & Paas, F. (2010). Measuring cognitive load (pp. 181-203). In: J. Plass, R. Moreno & R. Brünken, (Eds.) (2010). Cognitive Load: Theory & Application. Cambridge University Press.

Lang, H., Klepsch, M., Nothdurft, F., Seufert, T., & Minker, W. (2013). The Influence of Proactivity on Interactive Help Agents. In A. Holzinger, M. Ziefle, M. Hitz, & M. Debevc (Eds.), Lecture Notes in Computer Science. Human Factors in Computing and Informatics (pp. 748-767). Springer Berlin Heidelberg.

Rogers, K., Röhlig, A., Weing, M., Gugenheimer, J., Könings, B., Klepsch, M., Schaub, F. Rukzio, E., Seufert, T. & Weber, M. (2014) P.I.A.N.O.: Faster Piano Learning with Interactive Projection. Proceedings of the Ninth ACM International Conference on Interactive Tabletops and Surfaces, IST 2014, 149-158.

Schnotz, W., Bannert, M. & Seufert, T. (2002). Towards an integrative view of text and picture comprehension: Visualization effects on the construction of mental models. In J. Otero, A. Graesser & J. A. Leon (eds.), The Psychology of Science Text Comprehension (pp.385-416). Mahwah, NJ: Erlbaum.

Seufert, T. (2003). Kohärenzbildung beim Wissenserwerb mit multiplen Repräsentationen - Wirksamkeit von Kohärenzbildungshilfen. Berlin: Logos. (Dissertationsschrift)

Seufert, T. (2009). Lernstrategien für den Wissenserwerb mit multiplen Repräsentationen. In R. Plötzner, T. Leuders & A. Wichert (Hrsg.). Lernchance Computer - Strategien für das Lernen mit digitalen Medienverbünden (S. 45-67). Münster: Waxmann-Verlag.

Seufert, T. & Brünken, R. (2006). Bilder und schriftliche Informationen im Unterricht. In K.-H. Arnold, U. Sandfuchs & J. Wiechmann (Hrsg. ), Handbuch Unterricht (S. 395-399). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Taxis, Silja-Susan, Stralla, Michael, Gutmann, Cornelia, Herzmann, Petra & Seufert, Tina (2016). Clever Lernen – Professionalisierung von Lehrkräften in Bezug auf die Förderung lernstrategischer Schlüsselkompetenzen von Schülerinnen und Schülern . In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen,  Befunde und Perspektiven (S. 237-262). Berlin: Springer.

Vorträge
Seufert, T. (2016). Cognitive Load and Self-Regulation in Multimedia Learning. Keynote at the International Cognitive Load Theory Conference, Bochum.

Seufert, T. Seufert, T. & Rhoda, B. (2016). Lernstrategien bei Wissenserwerb mit multiplen Repräsentationen – Eine qualitative Prozessanalyse. Paper to be presented at the DGPs Tagung Leipzig.

Seufert, T., von Randow, J. & Magner, U. (2016). Context effects in multimedia learning. Paper to be presented at the EARLI SIG 2, Text and Picture comprehension, Geneva.

Seufert, T., Magner, U. & Ghezelbash S. (2015). The Surface-Structure Effect:
The fit between text and illustration matters. Paper presented at the EARLI conference, Nicosia.

Seufert, T. & Goussios, C. (2015). Does disfluency only pay off when learners have sufficient working memory capacity? Paper presented at the EARLI conference, Nicosia.

Goussios, C. & Seufert, T. (2014). Arbeitsgedächtniskapazität und Disfluency Effekt. Eine Aptitude-Treatment-Interaktionsstudie. Paper presented at the 2nd GEBF-Tagung 2014, Frankfurt, Germany.

Seufert, T.,  Arnold, M., Günzer, J., Wagner, F. & Hauck, G. (2014). Matching text modality to learners’ modality preferences. Effects on learning and motivation. Poster presented at the EARLI SIG Meeting “Text and picture comprehension”, Rotterdam, 2014.