Klinikmanual Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

ISBN-10: 9783540683186

Preis: 29,95 Euro

Springer Verlag

Das vorliegende Klinikhandbuch ist, wie sein Titel schon sagt, nicht unbedingt für das Lernen auf Klausuren vorgesehen, sondern als praxisorientiertes Buch eher für den Gebrauch in PJ oder Assistenzarzttätigkeit bestimmt.

In seinem strapazierfähigen, abwaschbaren Einband befindet sich ein doppelseitiges Adressverzeichnis, wo man interne und externe Telefonnummern eintragen kann. Ideal für die Kitteltasche ist auch das Format, das etwa DinA5 entspricht. Allerdings ist es ziemlich schwer, was auch an der guten Verarbeitung liegt. 


Das Buch enthält alle "gängigen" Krankheitsbilder mit ICD-10-Code, Differentialdiagnose und Symptomen, Ätiologie, Definition, Therapie und oft auch einem Fallbeispiel mit typischer Anamnese. Es wird auch auf weiterführende Literatur verwiesen. Es fällt auf, dass die Gestaltung des Abschnitts zum jeweiligen Krankheitsbild sehr auf dieses individuell zugeschnitten ist: Mal gibt es diagnostisch hilfreiche Fragen, die man dem Patienten stellen kann, mal Komorbiditäten.
Es wird auch, wo relevant, auf rechtliche Besonderheiten hingewiesen. Diesen ist auch nochmals ein ganzes Kapitel gewidmet, was der speziellen rechtlichen Situation in der KInder- und Jugendpsychiatrie Rechnung trägt.

In einem gesonderten Kapitel wird nochmal im Speziellen auf besondere Problemstellungen der Psychiatrie eingegangen, etwa auf Suizidalität oder selbstverletztendes Verhalten als Symptomen. Eine optimale Ergänzung zum nach Krankheitsbezeichnungen sortierten ersten Teil des Buches, denn es ermöglicht den Rückschluss von Symptomen auf eventuelle Erkrankungen, die dann im besagten ersten Teil nachgeschlagen werden können.

Der umfangreiche Anhang finden sich außerdem ein Medikamentenverzeichnis, unterschiedliche Schemata zur Verdeutlichung vom im Buich angesprochener Fragestellungen und ethische Problematiken. Außerdem verweist der Abschnitt: "Was tun, wenn dieses Buch meine Fragen nicht beantwortet?" auf Abstracts von Veröffentlichungen.

Alles in allem ist das vorliegende Buch ein optimaler Begleiter für den Sprung in die Praxis, zum Klausurenlernen wie gesagt nur bedingt geeignet.

Kinder- und Jugendpsychiatrie BASICS

Autor: Thomas Lempp

ISBN: 978-3-437-42546-2

Preis: 16,95€

Seitenzahl: 102

 

Ein weiteres Buch aus der BASICS-Reihe, knapp aber angenehm geschrieben.

 

Es gliedert sich in 3 Teile,  zunächst grob die Grundlagen zu Diagnostik und Therapie, dann die Krankheitsbilder und zum Schluss 3 Fallbeispiele mit jeweils mehreren Szenarien.

 

Das Buch leistet das was es verspricht, es gibt einen Überblick auf einer Doppelseite zu den gängigen Krankheitsbildern der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Diese sind dort umfassend Umrissen, sinnvoll bebildert und jeweils noch zusammengefasst. Alles in allem ist der Stoff sinnvoll aufs Notwendigste kondensiert.

 

Wer einen ersten Einblick in die KJP will ist mit diesem Buch sicher gut bedient