Organspende und Transplantationsmedizin XXS

Börm-Bruckmeier Verlag

4,95€

ISBN: 3898625389

 

Ein kompaktes Büchlein mit rund 150 Seiten und vielen wichtigen Infos zum Thema Organspende und Transplantationsmedizin.

Zum einen sind alle wichtigen gesetzlichen, ethischen und statistischen Infos zum Thema Organspende drin, zum anderen ein Überblick über die organspezifischen Besonderheiten der einzelnen Transplantationen.

Besonders hilfreich finde ich aber die Kapitel zu den Themen der Nachsorge und Langzeitmedikation. Denn hat man mal einen Patienten mit anamnestisch bekannter Transplantation auf Station, kann man sich einen schnellen Überblick über deren Auswirkungen auf die aktuelle Behandlung verschaffen. Die gängigen Immunsuppressiva sind gleich mit drin  tabelliert: Dosis, Nebenwirkungsprofil und therapeutisch notwendige Kontrollen inklusive.

 

Angenehm überraschte mich auch der Preis – seine 5 Euro ist der Pocket auf jeden Fall wert!