Hautmann: Urologie

Preis: 34,95 €

ISBN-10: 3642011586

„Der Hautmann“ vom gleichnamigen, inzwischen emeritierten, Ulmer Urologie Prof. erschien im Jahr 2010 in der nun bereits vierten Auflage und bringt neben den neuesten Erkenntnissen der Urologie auch eine überarbeitete Darstellung der Inhalte mit.

Die Seiten im Buch sind in einem 2-spaltigen Layout gehalten, gespickt mit auffällig vielen Diagrammen, Tabellen und Bildern.

Der Aufbau der Kapiteln entspricht der klassischen Springer Aufmachung; zu Beginn ein klinischer Fall, immer wieder kurze Abschnitte mit den wichtigsten Inhalte und Klinik-Boxen. Außerdem gibt es meist am Ende eines Kapitels eine Kurzzusammenfassung.

Das Layout ist ansprechend und wirkt trotz der vielen Informationen auf einer Seite nicht unübersichtlich, was vor allem durch eine sehr gute Strukturierung und Abgrenzung der einzelnen Inhalte erreicht wird. Wer sich jedoch von einem auf den ersten Blick etwas gepresst erscheinenden Aussehen abschrecken lässt, der wird wohl die Finger vom Hautmann lassen.

Inhaltlich soll der sehr praxisnahe Hautmann up-to-date sein und ohne viel Geschwafel harte Fakten präsentieren und auch mit einigen Relikten der Urologie aufräumen.

Mit knapp 600 Seiten ist die „Urologie“ ein ziemlicher Brocken, was sicher nicht jeden Studenten anspricht. Wer aber nicht nur top für die Uro-Klausur vorbereitet sein will, sondern sich auch etwas über den Lernzielkatalog hinaus informieren möchte, der ist mit dem Hautmann bestens beraten!