Lehrbuch Histologie, 3. Auflage

ISBN: 978-3-437-44431-9

Preis: EUR 49,95

 

Wer für die mikroskopische Anatomie und den Histokurs ein Buch mit vielen, aussagekräftigen Bildern sucht und daneben gutgeschriebene Texte, der ist beim „Welsch“ genau richtig. Zusätzlich verfügt die Auflage über das „Plus im Web“.

Der Welsch in seiner 3. Auflage hat einige Veränderungen (im Vergleich zur 2. Auflage) erlebt:

Zum einen sind die Texte der neue Auflage deutlich besser strukturiert und in thematische Absätze gegliedert – Themen der Absätze und wichtige Stichworte werden fett hervorgehoben. Die Texte sind komplett überarbeitet und haben an Informationsgehalt gewonnen.

Farblich wurde das Lehrbuch an das aktuellen Layout der Elsevier-Bücher angepasst. Die Kapitel sind am Seitenrand farblich durchmarkiert, Überschriften sind in der selben Farbe markiert – die Farbmarkierung ermöglicht einen schnellen Überblick und schnelles Aufschlagen. Merkkästen sind blau markiert, Tabellen mit wichtigen Zusammenfassungen/Übersichten grau hinterlegt, Klinikkästen rot umrandet. Die zahlreichen detailliert beschrifteten Bilder und Schemata sind weitgehend alle erhalten geblieben und erinnern an ein kombiniertes Lehrbuch mit Altas. Ein Plus für die Nachbearbeitung des Histokurs!

Die Schriftgröße wurde verkleinert und die Bildgröße einiger Bilder wurden im Buch selbst reduziert, diese sind aber in der Vergrößerung online abrufbar. Kein Wunder also, dass der neue Welsch einen halben cm dünner ist als sein Vorgänger. Das Harcover verleiht dem Welsch zwar ein paar Gramm mehr, aber dafür ist dieser unverwüstbar in Tasche und Rucksack.

Leider wurde die Übersichtstabelle der histologischen Färbungen von der ersten Seite in das erste Kapitel verlagert – das war ein deutlicher Pluspunkt der zweiten Auflage: einfach aufschlagen und nachschlagen.

Insgesamt kann aber eine deutliche Verbesserung zum Vorgänger hervorgehoben werden! Definitiv eine Kaufüberlegung wert!

 

Taschenlehrbuch Histologie (Renate Lüllmann-Rauch)

Preis: 32,95

ISBN-10: 3131292431

Dieses Buch ist eigentlich das meistgenutzte  Histologiebuch der Ulmer Medizinstudenten. Im wesentlichen vollständig und Fehler sind in der dritten Auflage weniger geworden . Das Taschenlehrbuch ist in nachvollziehbare Kapitel eingeteilt, die den drei großen Themen untergeordnet werden: der Zellenlehre, Allgemeine Histologie und mikroskopische Anatomie. Die Abschnitte im kleingedruckten sollen angeblich zusätzlich sein, aber in Ulm ist die Histologie in den letzten Jahren sehr schwer und daher sollte gerade das Kleingedruckte gelesen werden. Die Fotos und elektronenmikroskopischen Bilder sind eindrücklich und representativ, die Abbildungen farbig und erklären sehr gut die Sachverhalte und Beziehungen zwischen den Strukturen. Ich finde dieses Buch uneingeschränkt empfehlenswert!