UUlm – E-Learning - ohne Moodle - Feed https://www.uni-ulm.de/index.php?id=85143 Nachrichten zum Thema E-Learning ohne Moodle an der Universität Ulm de Universität Ulm Sat, 27 Apr 2024 11:37:55 +0200 Sat, 27 Apr 2024 11:37:55 +0200 TYPO3 EXT:news news-48042 Tue, 23 Aug 2022 11:32:10 +0200 Call for Contributions: Online-Kolloquium zu kompetenzorientierten digitalen Prüfungen https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/call-for-contributions-online-kolloquium-zu-kompetenzorientierten-digitalen-pruefungen/ Für das Kolloquium „Multiple Choice E-Klausur“ am 10.10.2022 laden wir Lehrpersonen ein, welche Multiple Choice E-Klausuren konzipiert und durchgeführt haben. Das "PePP"-Teilprojekt QQL1: "Qualifizierung & Beratung zu didaktischen Grundlagen von E-Prüfungen" organisiert am 10. Oktober 2022 ein Online-Kolloquium für Lehrende zu hochschuldidaktischen Fragen des kompetenzorientierten Prüfens. Im Mittelpunkt stehen bei dieser Veranstaltung Multiple Choice-Prüfungen.

Für die Veranstaltung werden noch Impulsgeber*innen gesucht, die ihre Erfahrungen mit diesem Prüfungsszenario teilen. Eine ausführliche Beschreibung der Veranstaltung und den Call for Contributions können Sie hier herunterladen (die dort genannten Rückmeldefristen sind nicht mehr gültig). Sie haben Erfahrungen mit E-Prüfungen im Multiple Choice-Format? Wenn Sie Ihre Prüfungskonzepte, Erfahrungen und Perspektiven in einem leitfragengestützten Impuls (max. 20 Minuten) vorstellen und diskutieren möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatorinnen des Online-Kolloquiums: Yvonne Kemm, KIT

 

]]>
news-45144 Fri, 09 Apr 2021 12:22:59 +0200 Neue Workshops für die Onlinelehre / Die neuen Workshoptermine für das Sommersemester sind da. news-43055 Fri, 31 Jul 2020 15:03:43 +0200 Jetzt Lehrende nominieren! ZLE-Sonderpreis für engagierte Lehre im Online-Sommersemester 2020 / Das Sommersemester 2020 hat uns allen außerordentlich viel abverlangt. Innerhalb kürzester Zeit musste die gesamte Lehre auf ein Online-Format umgestellt werden. Mit einem Sonderpreis möchte das Zentrum für Lehrentwicklung Lehrende für ihr herausragendes Engagement in der Lehre im Online-Sommersemester auszeichnen. Studierende können bis 21. August 2020 Lehrende für diesen Preis nominieren. news-43022 Wed, 22 Jul 2020 15:25:53 +0200 Chance oder Frust? Einladung zur Podiumsdiskussion über das Sommersemester am 30.07.2020 / Wie haben Studierende, Lehrende und Unterstützer:innen das Online-Sommersemester erlebt? Welche Chancen ergeben sich aus der Krise für die Lehre? Wo erzeugte die Situation Frust und was können wir daraus für das kommende Wintersemester lernen? Diese Fragen stehen im Fokus einer virtuellen Podiumsdiskussion am 30. Juli 2020. news-42804 Thu, 04 Jun 2020 15:45:33 +0200 Opencast Studio in Moodle integriert https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/opencast-studio-in-moodle-integriert/ Ab sofort können Sie die Aufzeichnungslösung Opencast Studio aus Moodle heraus nutzen. Opencast Studio ist ein weiterer Baustein für DozentInnen zur Anreicherung der Onlinelehre.

Mit Opencast Studio können browserbasiert Präsentationen am heimischen PC oder Laptop aufgezeichnet und über Moodle ohne zusätzlichen Aufwand den Studierenden zur Verfügung gestellt werden.

Eine umfangreiche Anleitung zur Nutzung von Opencast Studio unterstützt Sie bei den ersten Schritten.

 

 

 

]]>
news-41903 Wed, 15 Apr 2020 12:46:32 +0200 Neu: Downloadbutton für Videos der Opencast LTI Aktivität in Moodle https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/downloadbutton-fuer-videos-der-opencast-lti-aktivitaet-in-moodle-1/ Eine zusätzliche Funktion der Opencast LTI Aktivität in Moodle ermöglicht jetzt Studierenden Videos/Vorlesungsaufzeichnungen gezielt und auf Knopfdruck auf das eigene Endgerät zu laden. Das empfehlen wir auch, um die Belastung unseres Video Streamingservers möglichst gering zu halten. Vorteil für die Studierenden: Sie können zu jeder Zeit und ohne Onlineverbindung die Lehrvideos durcharbeiten.

]]>
news-41688 Fri, 28 Feb 2020 12:00:00 +0100 OER: Werden Sie OER-Fachexperte! https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/werden-sie-oer-fachexperte/ Nützliches Online Seminar zum Thema Open Educational Resources. Wer sich mit E-Learning beschäftigt, kommt um das Thema OER nicht herum. Kurz erklärt: OER – Open Educational Resources – sind Bildungsmaterialien jeglicher Art und in jedem Medium, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Dadurch können sie bearbeitet, vermischt, verbreitet und verwahrt werden, ohne dass ein Konflikt mit dem Urheberrechtsgesetz entsteht.

Wollen Sie lernen, wo OER-Materialien zu finden, wie sie zu nutzen sind oder sogar, wie Sie selbst OER-Materialien erstellen können?
Dann sind Sie im Online-Kurs „OER-Fachexperte“ auf der Website oncampus.de genau richtig.

Der Kurs ist auf 8 Wochen ausgelegt, kann aber auch in eigener Geschwindigkeit absolviert werden. Die wöchentlichen Lektionen beinhalten Lernvideos zu denen zwischendurch Verständnisfragen beantwortet werden sollen. Pro Woche ist ungefähr eine Stunde zur Bearbeitung einzuplanen.
Wenn Sie den Kurs erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine offizielle Teilnahmebestätigung und gelten ab sofort als OER-Fachexperte.

Good to know: Kommen Sie aus dem Nordwesten Deutschlands, könnte für Sie auch einer der beiden OER-Praxis-Workshops interessant sein. Diese finden am 8./9. Juni in Lübeck und am 15./16. Juni in Bonn statt. Vergessen Sie nicht, sich vorher anzumelden!

 

Wir wünschen viel Spaß beim Durchstöbern des Online-Kurses!

Link zum Online-Kurs: https://www.oncampus.de/weiterbildung/moocs/oer-fachexperten

]]>
news-41460 Thu, 20 Feb 2020 13:00:00 +0100 Vier-Ecken-Spiel / Ein lockeres Spiel zum Kennenlernen, zur Auflockerung oder um Meinungsbilder der Zuhöhrer abzufragen. news-41459 Wed, 12 Feb 2020 13:00:00 +0100 Motivationsplakat / Eine innovative Möglichkeit Meinungsbilder der Teilnehmer einzuholen. Ganz einfach, digital und ohne große Vorbereitung! news-41458 Thu, 23 Jan 2020 14:00:00 +0100 Bienenkorb / Der Bienenkorb - eine konstruktivistische Lehrmethode, um Studierende zum Brainstormen, Austausch und Präsentieren zu motivieren. Mit spannender App-Empfehlung! news-41025 Tue, 19 Nov 2019 13:14:16 +0100 Was zeichnet eine gute Vorlesung aus? /einrichtungen/e-learning/news/vorlesungsaufzeichnung/was-zeichnet-eine-gute-vorlesung-aus/ Mit dieser Frage konfrontierte das Team der Vorlesungsaufzeichnung die Standbesucher während der Ideenmesse am 25. April 2019. Eine "streng wissenschaftliche" Auswertung wurde nun als Video veröffentlicht. Außerdem wollte das Team mit einem kleinen Entscheidungsspiel herausfinden, ob es Korellationen zwischen Alltagsverhalten und Einstellung zur Vorlesungsaufzeichnung gibt... news-40539 Fri, 18 Oct 2019 07:42:34 +0200 Lehrpreis der Uni Ulm https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/lehrpreis-der-uni-ulm/ Um herausragende Lehrleistungen und besonderes Engagement in der Lehere an der Universität zu würdigen vergibt die Universität Ulm diese Jahr einen Lehrpreis. Der Lehrpreis wird an einzelne Personen oder an eine Gruppe vergeben und zeichnet diese für besonders innovative, exzellente und engagierte Lehre aus, die als Vorbild zum Nachmachen und als Inspiration für eine Verbesserung der Lehre dienen.

Sie kennen jemanden der diesen Lehrpreis verdient? Oder Sie möchten eine Lehrperson für ihr besonderes Engagement auszeichnen? Jeder an der Univeristät Ulm darf Personen und Gruppen für den Lehrpreis vorschlagen. Sie können bis zum 8. November 2019 unter dem online Formular Vorschläge für den Lehrpreis einreichen.  Auf der Webseite des Lehrpreises finden sie alle relevanten Informationen über den Lehrpreis der Univeristät Ulm.

 

]]>
news-40347 Tue, 01 Oct 2019 11:12:43 +0200 Inverted Classroom / Dr. Kühl hat in ihrem Biochemiekurs die Methode des Inverted Classroom hervorragend umgesetzt und stellt ihre Arbeit in unserem Good Practice Beitrag vor. Durch die neue Methode konnten nicht nur die Studierendenzufriedenheit sondern auch der Notendurchschnitt deutlich angehoben werden. news-40289 Tue, 24 Sep 2019 10:38:31 +0200 OER - Informationen für Lehrende https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/oer-informationen-fuer-lehrende/ Das Minsterium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat ein 2019 einen neuen Leitfaden zum Erstellen und Nutzen von OER Materialien erstellt. Der neue Leitfaden gibt nicht nur einen Überblick was OER Materialien sind und wie sie erstellt werden können, er bietet Ihnen auch eine rechtliche Hilfe und viele Quellen, aus denen Sie vielfältige OER Materialien finden, nutzen und weiterverarbeiten können.  Am Ende des Leitfaden finden sich auch einige Praxisbeispiele als Inspiration zur Umsetzung und Nutzung von OER Materialien.

Im Leitfaden wird auch das OER-Repositorium Baden-Württemberg vorgestellt. Dies ist ein Service im Rahmen des Hochschulnetzwerkes Digitalisierung in der Lehre Baden-Württemberg und stellt offene OER lizensierte Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung.

Sie finden den Leitfaden online beim MWK finden und dort auch als PDF Datei herunterladen.

]]>
news-40184 Tue, 10 Sep 2019 10:08:50 +0200 Flipped Classroom - Wissen meistern https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/flipped-classroom-wissen-meistern/ In der Keynote von Herrn Quigley werden Vorteile, Anwendungsmöglichkeiten und Umsetzung von flipped oder auch inverveted classrooms prägnant, verständlich und motivierend präsentiert. Die Keynote wird auf Lynda.com zur Verfügung gestellt und dauert ca. eine dreiviertel Stunde. Die Keynote ist in einzelne Segmente unterteilt und Sie können sich die für Sie relevanten Aspekte heraussuchen und bearbeiten. Die Keynote ist bereits von 2013, aber aktueller denn je. Der Keynote Speaker vermitttelt mit einfachen Methoden die Wichtigkeit und Möglichkeiten eines flipped classrooms - oder auch inverted classroom genannt - in der Lehre. Die Keynote finden Sie unter diesem Link.

Studierende sollen nicht mehr passiv Inhalte in der Präsenzveranstaltung konsumieren, sondern sich aktiv als Vorbereitung neues Wissen aneigen und dieses in der Präsenz anwenden. In der Keynote von Herrn Quigley wird besprochen wie dieses Konzept gelingen kann und auf welche Herausforderungen Lehrende stoßen könnten.

Übringens, über ihren Uni Ulm Zugang können Sie konstenlos alle Lynda Kurse nutzen und sich die Keynote natürlich konstenfrei ansehen. Falls Sie noch nicht wissen, wie Sie sich mit ihrem Uni Ulm Account bei Lynda einloggen können, finden Sie hier die Anleitung der Universität Ulm.

 

 

 

]]>
news-40174 Tue, 03 Sep 2019 11:06:08 +0200 Lehre Laden - Downloadcenter der Universität Bochum / Das Downloadcenter Lehre Laden der Ruhruniversität Bochum bietet Lehrenden kostenfrei Anleitungen und Inspirationen für gute Lehre. Es werden sowohl E-Learning Themen als auch didaktische Planungen und Prüfungen ausführlich dargestellt. news-40173 Tue, 03 Sep 2019 09:35:39 +0200 App-Tipp: AnswerGarden / AnswerGarden ist eine App und Internetanwendung mit der sich einfach und schnell Feedback und Meinungsbilder abbilden lassen. news-40166 Fri, 30 Aug 2019 11:52:55 +0200 Lehrvideos mit der Legetechnik https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/lehrvideos-mit-der-legetechnik/ Lehrvideos gewinnen auch im Rahmen der Hochschullehre immer mehr an Bedeutung und werden bereits in vielen Seminaren und Vorlesungen erfolgreich angewendet. Durch die Lernerfolge mit Lehrvideos wird auch die Nachfrage nach Anleitungen zum Erstellen von Lehrvideos immer größer. Die Universität Bochum hat für diese Nachfrage eine tolle Anleitung für das Format der Legevideos erstellt, die wir heute mit Ihnen teilen wollen. Die Universität Bochum hat für diese Nachfrage eine tolle Anleitung für das Format der Legevideos erstellt, die wir heute mit Ihnen teilen wollen.

Legevideos sind ein beliebtes Format, da sie unkompliziert zu erstellen sind und sich Abläufe, Prozesse oder Visualisierungen sehr gut damit darstellen lassen. Gleichzeitig macht es Spaß die Videos zu erstellen und sich kreativ auf eine neue Weise mit dem Lehrmaterial auseinanderzusetzten, sowohl für die Lehrenden als auch die Studierenden.  

Die Anleitung wurde von Frau Sander erstellt und beschäftigt sich nicht nur mit den technischen Aspekten der Erstellung, wie Drehbuch, filmen, Schnitt und weitere Bearbeitungen, sondern gibt auch einen didaktischen Überblick warum und wie Lehrvideos genutzt werden sollten und können. Außerdem werden Möglichkeiten dargeboten, die Inhalte auf die notwendigen Aspekte zu reduzieren und damit Ihre Lehrvideos noch weiter zu verbessern. Am Ende gibt es noch viele wichtige und gute Literaturtipps und Links zu Schnittprogrammen und zum Urheberrecht. Ein weiteres Plus: Die Anleitung kann komplett und kostenfrei als PDF Datei heruntergeladen werden.

Sie haben Interesse an Lehrvideos, möchten aber lieber eine persönliche Beratung und kompetente Hilfe vor Ort bei der Umsetzung Ihrer Ideen? Machen Sie einen Beratungstermin mit uns aus und wie helfen Ihnen gerne bei der Planung, Erstellung und Durchführung Ihrer Lehrvideos.

]]>
news-40139 Tue, 20 Aug 2019 10:38:34 +0200 Serious Games der RWTH Aachen – ein Erfolg https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/serious-games-der-rwth-aachen-ein-erfolg/ Die RWTH Universität Aachen nutzt bereits seit 2013 selbstständig entwickelte Serious Games um ihre Lehre in den Bereich Wirtschaftswissenschaften, Biologie, Informatik, Medizin und weiteren Fächern zuunterstützen. Durch die Anwendung von Serious Games werden einerseits berufspraktische Kompetenzen der Studierenden verbessert als auch ihre Motivation sich mit dem Lehrmaterial intensiver auseinanderzusetzen. Gleichzeitig können Studierende selbstständig ihren Lernfortschritt mit Hilfe des Serious Games überprüfen.

Besonders das Planspiel transAction der RWTH Aachen ist ein großer Erfolg der Universität. Das Serious Game wird didaktisch in den Vorlesungsverlauf integriert und kann dadurch das fortschreitende Wissen der Studierenden testen.

Wenn Sie sich für weitere Serious Games Ideen interessieren besuchen Sie auf jedenfall die Webseite der RWTH Aachen zu ihren Serious Games Anwendungen. Dort finden  Sie neben den Serious Games gleichzeitig Good Practice Beispiele, wie diese in verschiedene Kurse integriert werden. 

]]>
news-40118 Tue, 13 Aug 2019 09:36:38 +0200 OER Vorreiter Hamburger Open Online University https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/oer-vorreiter-hamburger-open-online-university/ Die Hamburg Open Online University (HOOU) ist ein Projekt aller staatlicher Hamburger Hochschulen in dem freie Bildungsangebote in Form von öffentlich zugänglichen Lernkursen und Lernmaterial angeboten und erstellt werden.  Mit diesem Konzept ist die HOOU ein Vorreiter im deutschen Raum für OER Projekte und Materialien. Sie haben Interesse sich einfach und individuell weiterzubilden oder sind auf der Suche nach OER Materialien, die Sie für Ihre Lehrveranstaltungen nutzten können? Besuchen Sie die Webseite der HOOU und lassen Sie sich inspirieren.

]]>
news-40103 Tue, 06 Aug 2019 10:45:52 +0200 Good Practice: individualisierte Tutorien Keynotespeaker vom Tag der Lehre 2018 Dr. Döring hat den Ars Legendi Preis 2018 für sein Konzept der individualiserten Tutorien erhalten. Lesen Sie mehr zu seinem hervorragenden Konzept der individualisierten Tutorien und wie Sie selbst das Konzept umsetzen können. news-39812 Wed, 19 Jun 2019 13:21:50 +0200 Lernen mit Youtube Videos https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/lernen-mit-youtube-videos/ Die nächste Generation von Studierenden steht in den Startlöchern und sie verwendet Youtube zum Lernen! Der Rat für kulturelle Bildung hat in einer neuen repräsentativen Studie "Jugend/YouTube/Kulturelle Bildung. Horizont 2019" Jugendliche zu Ihrer Verwendung von Webvideos befragt.

Dabei gab die Hälfte der Jugendlichen an, Youtube auch zum schulischen Lernen zu verwenden. Für die Universitäten kündigt sich hier eine Generation an, die gerne Videos für das eigene Lernen einsetzt.

Dies ist ein weiterer Grund, sich noch einmal über den Einsatz von Videos in der Lehre in der eigenen Lehre Gedanken zu machen. Das E-Learning Team steht Ihnen dabei gerne zur Verfügung.

]]>
news-39420 Wed, 15 May 2019 11:05:10 +0200 Umfrage zur Nutzung von OER Material https://www.uni-ulm.de/einrichtungen/e-learning/news/alle/detailansicht/article/umfrage-zur-nutzung-von-oer-material/ Im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts „OERInfo: Open Educational Resources in der Hochschule“ führt das learning lab der Universität Duisburg-Essen eine Befragung zum Einsatz von OER durch. Diese richtet sich auch an Hochschulangehörige. Die Umfrage soll Rückmeldung über den praktischen Einsatz mit OER geben sowie Hürden und Herausforderungen für den Einsatz von OER in den Bildungsbereichen aufzeigen. Das Evaluationstool steht Bildungsbereich übergreifend und deutschlandweit zur Nutzung bereit. 

Die Teilnahme an der Umfrage ist online auf den Seiten des learning lab möglich. Weitere Informationen gibt es auf der OER-Website.

]]>
news-39269 Tue, 30 Apr 2019 09:01:26 +0200 Good Practice Ulm: Lernvideos erfolgreich erstellen und nutzen /einrichtungen/zentrum-fuer-lehrentwicklung/ulmer-lehrprojekte/good-practice-in-der-lehre-beispiele-der-universitaet-ulm/lernvideos-fuer-isolierte-problemstellungen/ Es werden kurze Sequenzen von Vorlesungsinhalten als Video präsentiert. Hierbei geht es zumeist um die Vertiefung von (einfachen mathematischen) Zusammenhängen. Die Herleitung / Erläuterung erfolgt handschriftlich wie an einer Tafel mit begleitenden Erläuterungen. Flankierend zum Video gibt es wenn möglich Beispielaufgaben zur Vertiefung. Die Inhalte des Videos sind als PDF-Datei verfügbar. news-39137 Fri, 12 Apr 2019 11:30:29 +0200 Ideenmesse Digitalisierung in Ulm - Holen Sie sich innovative Ideen /einrichtungen/zentrum-fuer-lehrentwicklung/aktivitaeten/ideenmesse-lehren-und-lernen/ideenmesse-2019-digitalisierung-in-der-lehre/ Am 25. April 2019 veranstaltet die Stabsstelle Zentrum für Lehrentwicklung an der Universität Ulm zum ersten Mal die Ideenmesse Digitalisierung in der Lehre. Lehrende, Studierende und Einrichtungen präsentieren im Forum in O25 ihre guten Ideen, ihr Engagement und ihre Kompetenz in der digital angereicherten Lehre. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bietet die Ideenmesse Inspiration für die Umsetzung eigener Ideen. Und für Alle besteht auf der Ideenmesse die Möglichkeit zum Austausch, um gemeinsam verschiedene Perspektiven und spannende Beispiele aus der Praxis kennenzulernen.