Periodensystem Inhalt
Seite - 10 -


II. Die Gasgesetze


 Ideale Gase



Defintion eines idealen Gases:

Abb.20

1. Als Modell für die betrachteten Gasteilchen (Atome, Moleküle) werden starre Kugeln gesehen, d.h die Gasteilchen sollen nicht verformbar sein.
Abb.21
2. Die Zusammenstöße der Teilchen miteinander und mit der Wand sollen vollkommen elastisch sein, d.h. es geht dabei keinerlei Energie verloren.

3. Der zur Verfügung stehende Raum soll unendlich groß sein, d.h. das Gas kann sich unendlich weit ausdehnen.

Abb.22
4. Der Durchmesser der Teilchen soll unendlich klein sein, d.h. das Gas besteht aus Teilchen, deren Durchmesser sehr klein ist im Gegensatz zu ihrem Abstand zueinander und im Verhältnis zu der Raumgröße.


5. Die Teilchen haben keine Wechselwirkungen miteinander (keine Anziehung oder Abstoßung), das heisst sie sind elektrisch absolut neutral (keine Dipole).



  • Man erreicht diese Voraussetzungen annähernd dadurch, dass man ein Gas nimmt, dessen Dichte sehr klein und dessen Temperatur so hoch ist, dass sich seine Moleküle fast wie kugelförmige Teilchen bewegen, die elastisch zusammenstoßen können, sonst aber keine Kräfte aufeinander ausüben.
  • Für ein ideales Gas gilt die allgemeine Gasgleichung.
  • Reale Gase verhalten sich nicht wie ideale Gase.
  • Bei Erwärmung um 1°C dehnt sich das ideale Gas um den 273. Teil seines Volumens aus, das es bei 0°C hat. Falls es sich nicht ausdehnen kann, steigt sein Druck (siehe Gesetz von Gay-Lussac).
  • Alle idealen Gase enthalten bei gleichen Bedingungen (gleichem Druck, gleicher Temperatur und gleichem Volumen) gleich viele Moleküle (Hypothese von Avogadro).
  • Ein Mol jedes idealen Gases nimmt bei Normalbedingungen (Temperatur = 0°C und Druck = 1,013 bar) den Raum von 22,4 Liter ein.
  • Der Zustand eines idealen Gases wird durch Volumen, Druck und Temperatur beschrieben. Die Versuche vieler Wissenschaftler über die Auswirkungen von Veränderungen dieser drei Variablen haben zur Aufstellung der idealen Gasgesetze geführt (siehe Boyle-Mariotte'sches Gasgesetz und Gay-Lussacīsches Gasgesetz).





Joseph Louis Gay-Lussac
Gay-Lussacs Gasgesetze
Robert Boyle
Boyle-Mariottesches Gasgesetz
Ideale Gase
Ideales Gasgesetz
Reale Gase
Reales Gasgesetz





Vorheriges Kapitel
nächstes Kapitel
Grundlagen der Thermodynamik Inhaltsverzeichnis Reaktionstreibende Kräfte


© by Yvonne Kristen