Dr. rer. nat. Philipp Hock

Philipp Hock ist im Mai 2015 der Abteilung Human Factors beigetreten. Davor war er seit 2008 Student an der Universität Ulm im Bereich Medieninformatik und promovierte 2021 mit dem Thema
Persuasive Strategies to Increase Traffic Safety in Automated Driving.

Kontakt

 

 

Philipp Hock
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Philipp Hock
☎ +49-(0)731/50 26508
℻  +49-(0)731/50 31749
Π 41.01.103

Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Forschungsinteressen

  • Persuasive Technologien
  • Autonomes Fahren
  • Mensch-Roboter Interaktion
  • Virtual Reality

Lehre

  • Research Trends in Media Informatics (Seminar: MedienInformatik)
  • Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse (Seminar: Psychologie)
  • User Interface Software Technology (Vorlesung/Übung: MedienInformatik
  • Driver-Vehicle Interaction (FOV: Psychologie)
  • Human-Computer Interaction (Projekt: Medieninformatik)
  • Audi-AppChallenge (Individualprojekt: Medieninformatik)
  • Human-Robot Interaction (Seminar)

Bei Interesse schreiben Sie mir einfach eine Mail oder kommen in meinem Büro vorbei.

Projekte (Auszug)

Ziel des Projektes SEMULIN (Selbstunterstützende Multimodale Interaktion) ist die Entwicklung einer selbstunterstützenden, natürlichen und widerspruchsfreien Mensch-Maschine-Schnittstelle für automatisiert fahrende Fahrzeuge mittels multimodaler Ein- und Ausgabekonzepte.

Hierbei werden in Zusammenarbeit mit Elektrobit Automotive GmbH (project lead), audEERING GmbH, Eesy Innovation GmbH, Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen, Infineon Technologies AG, Universität Ulm, und dem assoziierten Partner Mercedes-Benz AG neuartige Interaktionskonzepte unter Berücksichtigung multimodaler Ein- und Ausgabekonzepte entwickelt.

 

CarVR enables virtual reality entertainmen in moving vehicles. We enhance the VR experience by matching kinesthetic forces of the car movements to the VR experience.

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CarVR: Enabling In-Car Virtual Reality Entertainment

Carvatar was built to increase trust in automation through social cues. The prototype can imitate human behavior, such as a humanoid gaze behavior or by calling attention to specific situations. The avatar can be used to establish a cooperative communication between driver and vehicle. 

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Belt is a novel unobtrusive input device for wearable displays that incorporates a touch surface encircling the user’s hip. The wide input space is leveraged for a horizontal spatial mapping of quickly accessible information and applications. We discuss social implications and interaction capabilities for unobtrusive touch input and present our hardware implementation and a set of applications that benefit from the quick access time.

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Belt: An Unobtrusive Touch Input Device for Head-worn Displays

Publikationen

Publikationsübersicht in Google Scholar.