Besuch auf der IAA

Universität Ulm

Schon vor Sonnenaufgang standen am 21.09.2017 zwölf Ulmer Student/innen am Ulmer Hbf, um nach Frankfurt auf die Internationale Automobilausstellung (IAA) zu fahren. Nach einer dreieinhalbstündigen Fahrt kamen alle wohlbehalten auf dem Messegelände an. Vor Ort ging es über ein paar kleine Umwege zu Valeo, dem führenden, französischstämmigen Automobilzulieferer, welcher die Exkursion gesponsert hat. Neben dem Angebot sich selber auf der IAA umzuschauen, bot Valeo ein Rahmenprogramm, welches einen Einblick in die Firma und ihre neusten Innovationen erbrachte. Eine Standführung sowie eine Firmen- und Produktpräsentation vervollständigten die Firmenvorstellung. Von einem leckeren Snack mit Gesprächsmöglichkeiten und mit schicken Werbegeschenken gestärkt, machte sich die Gruppe anschließend auf, um auch andere Bereiche auf der IAA zu erkunden.  Während BMW und Mercedes sich einen Wettstreit besonderer Art boten und weder Mühe noch Kosten sparten, um die Messebesucher mit musikalisch unterlegten Autopräsentationen zu beeindrucken, warteten auch andere Autohersteller mit neuen, schicken, teils futuristischen Automodellen auf. Das große Außengelände ermöglichte den Herstellern Testfahrten anzubieten, in welchen die Messebesucher mit dem Auto Steigen erklimmen und hügeliges Gelände bezwingen konnten. Dabei kamen nicht nur die Autos, sondern auch die kleinen Spielereien wie intelligente Parksysteme und neue Bremssysteme zur Geltung. Neue Entwicklungen wurden teils mit VR-Brillen visualisiert und Innovationen mithilfe von Sonderfertigungen und kleineren Modellen vorgestellt. So kam doch jeder Besucher auf seine Kosten bis die Messe gegen 19 Uhr ihre Pforten schloss und auch die Ulmer wieder ihren Heimweg antraten.

Haben wir dein Interesse geweckt auch eine solche Exkursion zu erleben? Dann schau doch auf unserer Homepage, welche Exkursionen wir dieses Jahr anbieten.

Sara Leimann, 21 Jahre (3. Sem, ET)